KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen, Jazztour der 1920er

Die 1920er in Berlin – das „Sündenbabylon“: Lasst uns auf einer Jazztour hinter die Fassade blicken! Wie war Jazz eigentlich aus Amerika nach Berlin gekommen und wie wurde er empfangen? Wo waren die Orte und wer die Protagonist*innen? Vor allem, wie klang die Musik?

Auf den Spuren von Musiker*innen und Jazzfans, Instrumenten und dem technischen Fortschritt, begegnen wir Rassismus und Antisemitismus, Geschlechterfragen, unerhörten Tönen und dem Blues.Eine erste Jugendbewegung läutete das Popzeitalter ein. Und das moderne Vergnügungszentrum, der damals Neue Westen, lockte mit besonderen Versprechungen.

Veranstaltungsort und Adresse

vor dem Aquarium, Budapesterstr. 32, 10787 Berlin

    4. April 2019

  • Do
    04.04.2019
    19:00

KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen, Jazztour der 1920er

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte) wurde von Jazzgeschichten veröffentlicht. KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen, Jazztour der 1920er ist den Rubriken Stadtspaziergang, Die "Goldenen Zwanziger", Berlin und Sozial- und Musikgeschichte zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
02.04.2025
19:30
Theater im Park
So
28. Jul
19:30
Mildenburg Burghof
Fr
13. Dez
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Do
17. Okt
20:00
Eventhalle Westpark GmbH
Fr
22. Nov
20:00
Scala Ludwigsburg
Fr
09.05.2025
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Do
16. Mai
20:00
Kongress- und Tagungszentrum Stadthalle
Mi
20. Nov
20:00
Parktheater Bensheim
Do
26. Sep
20:00
Batschkapp
Mo
12.05.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof