2. AbteiKirchenKonzert: Georg Friedrich Händel: Samson HWV 57

Lydia Eller (Karlsruhe), Sopran
Sandra Stahlheber (Karlsruhe), Alt
Fabian Kelly (Mainz), Tenor
Jan-Ole Lingsch (Mühlhausen), Bass
Klassischer Chor der TU Kaiserslautern
Churpfälzische Hofcapelle
Leitung: Berthold Kliewer

Zwei antike Völker auf engstem Raum konkurrieren um die Vorherrschaft im heutigen Israel und Gazastreifen. Gemäß antiker Vorstellung stehen sich immer auch die jeweiligen Gottheiten gegenüber. Wer hat den wahren Gott? Die Philister obsiegen!
Samson, unverwundbarer Superheld und Draufgänger, ist die Hoffnung der unterdrückten Israeliten. Die Unterdrücker sind höchst beunruhigt. Samson Liebe zu Delila, eine Tochter des feindlichen Volkes, offenbart eine Schwachstelle Samsons. Liebe, Intrige und Verrat bringen ihn zu Fall und nur die Rückkehr zu Gottes Heilsplan und schließlich sein eigener Tod erheben ihn für das Volk Israel zum Glaubenshelden.

Georg Friedrich Händel, auf dem Höhepunkt seines Oratorienschaffens, komponiert unmittelbar nach seinem „Messias“ aufgrund eines Textes von John Milton ein weiteres, höchst erfolgreiches Oratorium: Samson.
Neben den Hauptprotagonisten Samson und Delila treten sein Vater Manoa, der Freund Micah sowie der Philister-Krieger Harapha in Solistenrollen auf.
Der vielfältig bedachte Chor repräsentiert abwechselnd die Israeliten und die Philister.

Der Klassische Chor der TU Kaiserslautern hat sich in den letzten Jahren einen beachtlichen Ruf als Konzert- und Oratorienchor erworben. Wiederholt war er auch bei den Otterberger Abteikirchenkonzerten zu Gast - zuletzt mit Händels Judas Maccabäus. Die Churpfälzische Hofcapelle, ein die historische Aufführungspraxis pflegendes Orchester auf Barockinstrumenten und die Solisten sind ausgewiesene Experten für Barockmusik.

Veranstaltungsort und Adresse

Abteikirche Otterberg, Kirchplatz / Hauptstr. 62, 67697 Otterberg

    Tickets für 23. Juni 2019

  • So
    23.06.2019
    17:00
    Tickets

2. AbteiKirchenKonzert: Georg Friedrich Händel: Samson HWV 57

Diese Veranstaltung in Otterberg wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. AbteiKirchenKonzert: Georg Friedrich Händel: Samson HWV 57 ist den Rubriken Kirchenmusik und Oratorium für Soli, Chor und Orchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Jul
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
5. Mai
16:00
Opernhaus Wuppertal
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Sa
14. Dez
18:00
Evangelische Lambertikirche
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt