4. AbteiKirchenKonzert: Si tres grant melodie: Machaut und die Könige von Zypern

Die Konzerte mit Musik des Mittelalters sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Otterberger AbteiKirchenKonzerte, die in diesem Jahr das Eröffnungskonzert zum 20. Jubiläum der Konzertreihe „Via Mediaeval“ präsentieren.

Das als Codex Turin J.II.9 bekannte Manuskript ist eine der bedeutendsten und zugleich mysteriösesten Quellen für Polyphonie und Choräle des späten 14. Jahrhunderts. Bekannt ist, dass das Manuskript für den Hof von König Janus von Zypern (1398 bis 1432) in Nikosia zusammengestellt wurde. Wer aber die Urheber waren und wie diese formvollendete französische Musik nach Zypern gelangen konnte, ist eines der großen Rätsel der Musikgeschichte. Erstaunlich sind an der Sammlung unter anderem einige Stücke, die von Guillaume de Machaut beeinflusst zu sein scheinen, der jedoch schon 1377 gestorben war und Zypern nach heutigem Kenntnisstand nie bereist hatte.

Das Programm mit geistlicher Musik vereint Werke dieses außergewöhnlichen und möglicherweise von Machaut inspirierten zyprisch-französischen Repertoires mit anderen Werken des Komponisten.

Das 1997 in Oslo gegründete Trio Mediaeval hat, auch wenn es darüber hinaus seit einigen Jahren in der Renaissance-Musik und im Jazz zu Hause ist, seine Wurzeln in der Musik des Mittelalters und kann mit einer Reihe von beispielgebenden CD-Aufnahmen dieser Musik aufwarten. In der einmaligen Quartett-Formation mit Tenor John Potter musizieren sie gemeinsam mit dem ehemaligen Yorker Universitäts-Lehrer von Anna Maria Friman, der künstlerischen Leitung des Ensembles.

Das Konzert ist ein Kooperations-Konzert mit der Kultursommer-Reihe
„Via Mediaeval 2019“ – Musik und Räume des Mittelalters

Veranstaltungsort und Adresse

Abteikirche Otterberg, Kirchplatz / Hauptstr. 62, 67697 Otterberg

    Tickets für 14. September 2019

  • Sa
    14.09.2019
    20:00
    Tickets

4. AbteiKirchenKonzert: Si tres grant melodie: Machaut und die Könige von Zypern

Diese Veranstaltung in Otterberg wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. AbteiKirchenKonzert: Si tres grant melodie: Machaut und die Könige von Zypern ist den Rubriken Kirchenmusik und Trio Mediaeval (Norwegen); John Potter (York/GB) zugeordnet.