Köthener Herbst 2019 Eröffnungskonzert

Johann Sebastian Bach sah sich stets dem musikalischen Erbe seiner Vorfahren verpflichtet. Gleichzeitig galt sein künstlerisches Streben, in musikalisches Neuland vorzustoßen. Im Fokus des 12. Köthener Herbstes steht u. a. das Jahr 1719, als Bach zum Ankauf eines neuen Cembalos nach Berlin reiste und bald darauf das Instrument solistisch in seine Konzertmusik einführte – zum Beispiel im 5. Brandenburgischen Konzert, das auf die Zeitgenossen geradezu revolutionierend gewirkt haben muss. Weitere Werke für konzertierendes Cembalo folgten: eine Kantate und zahlreiche Kammermusikwerke, nach 1730 auch mehrere Cembalokonzerte.

Johann Sebastian Bach (1685-1750):

Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo d-Moll (BWV 1052)
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo a-Moll (BWV 1041)
Sonate für Violine und obligates Cembalo E-Dur (BWV 1016)
Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur (BWV 1050)

Petra Müllejans, Violine
Daniela Lieb, Traversflöte
Andreas Staier, Cembalo
Freiburger BarockConsort

Das Freiburger BarockConsort hat sich auf die kleiner besetzte Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts spezialisiert. Bestehend aus Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters, verfolgt diese Formation seit ihrer Gründung das Ziel, mit ausgefallenen Programmen abseits vom gängigen Konzertrepertoire liegende Stücke wiederzuentdecken oder vermeintlich Bekanntes aus ungewohnter Perspektive in neuem Licht erklingen zu lassen.
Andreas Staier studierte Klavier und Cembalo in Hannover und Amsterdam und wurde Cembalist des Ensembles Musica Antiqua Köln. Seit 1986 hat sich Andreas Staier der freien Solisten-Laufbahn zugewendet und sich als Cembalo- und Hammerklavier-Solist einen herausragenden Ruf erworben. Als Solist gibt Andreas Staier regelmäßig Konzerte mit Concerto Köln, dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Orchestre des Champs-Elysées. Er tritt regelmäßig bei den internationalen Musikfestivals und auf vielen großen Konzertbühnen in aller Welt auf.

(Texte: Homepages Freiburger Barockorchester, Andreas Staier)

Veranstaltungsort und Adresse

St. Agnus Kirche, Stiftstraße 11, 06366 Köthen

    Tickets für 20. September 2019

  • Fr
    20.09.2019
    20:00
    Tickets

Köthener Herbst 2019 Eröffnungskonzert

Diese Veranstaltung in Köthen wurde von venyoobot veröffentlicht. Köthener Herbst 2019 Eröffnungskonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Petra Müllejans, Andreas Staier, Freiburger BarockConsort zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
19:30
Stadtkirche St. Margarethen
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Fr
17. Mai
18:00
Schloss Luisum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
27. Apr
20:00
Marktkirche
Mi
3. Jul
19:30
Gedächtniskirche
Sa
13. Apr
19:30
Bachsaal