LENZ IN METROPOLIS | nach Georg Büchner

Lenz ist ein Getriebener. Ein aus der Bahn geworfenes Subjekt. Ein Stürzender. Ein Dichter, dem die eigenen Gedanken um die Ohren fliegen. Rastlos, wund, übersensibel. „Er meinte, er müsse den Sturm in sich ziehen, alles in sich fassen, [...] er wühlte sich in das All hinein.“ Lenz ist einer, der im Hier und Jetzt scheitert. Einer, der aus der Zeit fällt. Lenz geht, schreitet, stolpert durchs Gebirg, „die Erde wich unter ihm, sie wurde klein wie ein wandelnder Stern“. Er findet Zuflucht, doch nichts kann ihm mehr Zuflucht sein.

Georg Büchners „Lenz“ ist die Erzählung eines veränderten Bewusstseinszustandes. Ein Strom aus Gedanken, Sound und Bewegung. Ein unaufhaltbarer Fluss. „Lenz“ ist Musik, Tanz, Sprache. Ein leerer Kinosaal, ein aufgelassenes Treppenhaus. Irgendwo in der Landschaft, in der Metropolis, in der Gegenwart.
„Er riß sich auf und flog den Abhang hinunter“ - „The harder we fight / The higher the wall“.

„Love is dead in metropolis
All contact through glove or partition
What a waste
The City -
A wasting disease“
(Anne Clark)

Mit: Elena Francalanci, David Jeker, Laila Nielsen, Charlotte De Montcassin (Electroacoustic Music)
Regie: René Reinhardt
Bühne/Kostüm: Elisabeth Schiller-Witzmann
Video: Thadeusz Tischbein

Veranstaltungsort und Adresse

Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig

    Tickets für April 2019 - Juni 2019

  • Mi
    17.04.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    25.05.2019
    20:00
    Tickets
  • Mi
    12.06.2019
    20:00
    Tickets
  • Do
    13.06.2019
    20:00
    Tickets

LENZ IN METROPOLIS | nach Georg Büchner

Diese Veranstaltung in Leipzig (Alt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. LENZ IN METROPOLIS

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
20:00
Haus der Jugend
Di
7. Mai
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Mi
8. Mai
19:30
Theater an der Blinke
Mi
24. Apr
19:00
die katakombe
Mo
29. Apr
20:00
Vaganten Bühne
Mi
15. Mai
20:00
Theater Pforzheim
Fr
26. Apr
19:30
Grabbe-Haus
Fr
7. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
14. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten