Katholischer Festgottesdienst

Charles Gounod | Cäcilienmesse

Zelebrant | Domkapitular Claus Bittner
Domchor, Domsolisten, Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister
Andreas Unterguggenberger

Der Hohe Dom St. Stephan mit seiner prachtvollen barocken Einrichtung und der weltberühmten Orgel gilt als Wahrzeichen Passaus, ist Hauptkirche des Bistums und Bischofssitz. Auch die Dommusik kann auf eine jahrhundertealte Tradition zurückschauen. Heute sind es Passauer Domchor und Domorchester, die an den meisten Sonn- und Festtagen das Hochamt gestalten - und seit vielen Jahren auch einen Festgottesdienst im Rahmen der Europäischen Wochen.

"Leuchtende Strahlen entströmten der ´Messe de sainte Cécile´. Zuerst war man geblendet, dann verzaubert,
dann überwältigt." So beschreibt der Komponist Camille Saint-Saëns den Eindruck, den die wohl bekannteste Messvertonung Charles Gounods auf ihn gemacht hat. Charles Gounod komponierte sie im Alter von 37 Jahren. Sie ragt aus seinen übrigen Messen durch ihre ausgesprochen üppige Orchester- begleitung hervor und ist der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, gewidmet.

In Zusammenarbeit mit dem Bistum Passau

Veranstaltungsort und Adresse

Dom St. Stephan Passau, Domplatz, 94032 Passau

    Tickets für 7. Juli 2019

  • So
    07.07.2019
    09:30
    Tickets

Katholischer Festgottesdienst

Diese Veranstaltung in Passau wurde von venyoobot veröffentlicht. Katholischer Festgottesdienst ist der Rubrik Kirchenmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
09:30
Dom St. Stephan Passau