DER TOD DES EMPEDOKLES - One-Man-One-Baum-Show mit Peter Trabner

Ein irrwitziges Ökodrama: Wie das Plastik in unseren Weltmeeren und die Abgase in unserer Luft ist Empedokles in allem und überall enthalten. Warum? Der griechische Denker stürzte sich einst in den Ätna. Als Silberwolke “verteilt“ er sich in homöopathischer Dosis global. 1797 scheiterte Friedrich Hölderlin grandios an dem Stoff ...

Heute nimmt es Schauspieler Peter Trabner mit der Materie und dem Weltklima auf und landet schließlich, wie Onkel Hölderlin selber, in der Psychiatrie. Als geheilt entlassen, probt Trabner weiter – mit seinem einzig verbliebenen Freund, dem Baum als Repräsentanten der gesamten Natur. Mitreißend erzählt und so klarsichtig wie das global vermarktete Quellwasser jenes Lebensmittelkonzerns, der die Vogelmutti, die sich so rührend um die lieben Küken kümmert, als Firmenlogo nutzt.

VON UND MIT Peter Trabner, Friedrich Hölderlin und dem Baum

PETER TRABNER, seit 1992 als Schauspieler im Theaterbereich, als Clown, Pantomime und Performancekünstler tätig. Er entwickelte 1998 die Figur des Polizisten Herr Richtig, mit der er improvisierend im öffentlichen Raum performativ interveniert. Seit 2003 ist Peter Trabner Mitglied des internationalen Kollektivs Two Fish, das in den Bereichen Tanz, Theater und Performance interdisziplinär aktiv ist. Seit 2010 spielt er auch in Spielfilmen, vorrangig des Genres Mumblecore, so etwa in Papa Gold (2010) von Tom Lass, Dicke Mädchen (2013) von Axel Ranisch oder Silvi von Nico Sommer. Daher wird er verschiedentlich als “das Gesicht des German Mumblecore“ bezeichnet. Peter Trabner ist Trainer für freie Improvisation in den Bereichen Theater und Film.
www.peter-trabner.de

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterdiscounter, Klosterstraße 44, 10179 Berlin

    Tickets für 31. Mai 2019

  • Fr
    31.05.2019
    18:00
    Tickets

DER TOD DES EMPEDOKLES - One-Man-One-Baum-Show mit Peter Trabner

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. DER TOD DES EMPEDOKLES - One-Man-One-Baum-Show mit Peter Trabner ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Dez
20:00
Ruhrfestspielhaus
Fr
3. Mai
19:00
Keramion
Sa
7. Dez
19:30
Orangerie im Schlosspark
Sa
20. Jul
20:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Sa
12. Okt
19:30
Kulturscheune im Alten Dorf
Fr
26. Jul
20:00
Burg Alzenau
Sa
25. Mai
23:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Fr
19. Apr
20:00
Lindenpark
Di
23. Jul
20:00
Burg Brattenstein
So
2. Jun
15:00
Lindenpark