SCHÄUME - Eine choreographische Recherche des Instabilen

Das Projekt beschäftigt sich mit Schäumen als Metapher für die Verfasstheit moderner Gesellschaften. Diese befinden sich aufgrund der gesellschaft-
lichen und politischen Umwälzungen der letzten Jahrzehnte in einer Phase der Dezentralisierung, gekennzeichnet durch die Erosion sozialer und kultureller Hierarchien. Das Starre und Feste gesellschaftlicher Normie-
rungen wird – sei es im Sinn von Weltoffenheit und Flexibilität, sei es als Verflachung und Oberflächlichkeit – beweglicher und "liquider".
Philosophen versuchen, dialektisches Denken durch Konzepte zu ersetzen, die mit einer Metaphorik des Flüssigen den neuen Lebensrealitäten Ausdruck zu geben. Unser Projekt untersucht nun, inwieweit die Metapher von Schaum und Schäumen nutzbar gemacht werden kann für die Kreation eines Tanzes, der mit seiner Körperlichkeit dem Prozess von der Auflösung der gesellschaftlichen Hierarchien Ausdruck verleihen möchte. Der Körper steht dabei im Spannungsfeld zwischen der – intimen – Wahrnehmung seiner selbst als ganzheitlichem Individuum und den Anforderungen der Gesellschaft mit ihren strikten, normativen Vorgaben. Dazu gehen wir von den aus Großraumdiskotheken bekannten Schaumparties aus.
Diese Veranstaltungen stehen eigentlich für eine "Gesellschaft des Spektakels" wo die ländliche Jugend ihren Hedonismus ausleben kann.
Der Unterschied zu anderen Veranstaltungen dieser Art ist aber die Möglichkeit des tatsächlichen Verschwindens in einem Meer von Schaum.
Unser Ziel ist es daher von einer solchen "Schaumparty" auszugehen und zu versuchen die dort produzierten Bilder und Formationen genau zu lesen, sie aus ihrem Kontext zu lösen und zu verfremden. Die Bewegungssprache und choreographischen Bilder, die wir entwickeln, verstehen sich also als Fortschreibung von realen Bewegungen und ermöglichen so hoffentlich eine bessere Lesbarkeit von zeitgenössischem Tanz.

Eine Produktion der artblau Tanzwerkstatt Braunschweig.
Gefördert durch das Land Niedersachsen. Mit freundlicher Unterstützung von Phase 7 Studio, Uferstudios Berlin und LOT-Theater Braunschweig

Foto: Dietrich Oberländer

Veranstaltungsort und Adresse

Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin

    Tickets für 31. Mai 2019 - 1. Juni 2019

  • Fr
    31.05.2019
    20:30
    Tickets
  • Sa
    01.06.2019
    20:30
    Tickets

SCHÄUME - Eine choreographische Recherche des Instabilen

Diese Veranstaltung in Berlin (Wedding, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SCHÄUME - Eine choreographische Recherche des Instabilen ist den Rubriken Zeitgenöss. Tanz und Zufit Simon zugeordnet.