Weihnachten mit Erich Kästner

Der Winter war für Erich Kästner eine besondere Zeit - nicht umsonst spielen einige seiner schönsten Geschichten im Winter, nicht nur die Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Drei Männer im Schnee“. Eine Sammlung von Weihnachtsszenen, zusammengestellt aus Essays, Erzählungen und Auszügen aus Romanen von Erich Kästner - und mit Weihnachts- und Wintergedichten des Autors. Aber Erich Kästner wäre nicht der Autor, als der er geliebt und geschätzt wird, würde er das Sujet „Weihnachten“ nicht nutzen, um dabei seinen analytischen Blick auf die Zeit und den Menschen zu richten.
Und so ist dieses „Weihnachts-Special“ auch eine Deutschland-Revue über die Jahre 1920 bis 1950 mit Walter Sittler und dem renommierte Kästner-Ensemble
„Die Sextanten“. Erich Kästners Werk ist prall gefüllt mit autobiographischen Details. In fast allen seinen Texten erzählt er von sich und seiner Zeit - als einer der wichtigsten Chronisten des vergangenen Jahrhunderts, als humorvoller Beobachter und scharfzüngiger Mahner von nicht zu bremsender Aktualität. Auch dieses Weihnachtsprogramm ist also "typisch Kästner": Melancholische und ironische Texte wechseln sich ab in einem nachdenklichen Weihnachtsprogramm voll von augenzwinkender Lebensweisheit und der so Kästner-typischen Melange aus Humor und Sachlichkeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Park, Im Kurpark, 32545 Bad Oeynhausen

    Tickets für 29. November 2019

  • Fr
    29.11.2019
    19:30
    Tickets

Weihnachten mit Erich Kästner

Diese Veranstaltung in Bad Oeynhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Weihnachten mit Erich Kästner ist den Rubriken Lesung mit Musik und Walter Sittler und den "Sextanten" zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Sep
19:30
Theater im Palast
So
21. Apr
16:00
theater am puls
So
13. Okt
15:00
Kulturdach im Steigerhaus
Sa
4. Mai
15:00
M8 Mainz (Großer Saal)
So
1. Dez
19:00
KulturSchlosserei
Di
16. Apr
10:00
Lessingtheater
Fr
6. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
Sa
20. Apr
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Di
16. Apr
19:00
Literaturhaus München