Friedhelm Eberle spielt "Der Theatermacher"

Von Thomas Bernhard
Mit Friedhelm Eberle und Gesine Creutzburg

Der trostlose Tanzsaal im Gasthof „Schwarzer Hirsch“ in Utzbach. Über den Türen, die seit Jahren nicht geöffnet wurden, brennt das Notlicht. Der ehemalige Staatsschauspieler Bruscon probt seine Weltkomödie „Das Rad der Geschichte“, deren Höhepunkt und Voraussetzung die absolute Finsternis ist.Bruscon erteilt den Mitwirkenden letzte Regieanweisungen, sieht aber ein, dass dies ein vergebliches Bemühen ist. Die quälende Dummheit der Schauspieltruppe, ein ununterbrochenes Schweinegrunzen und ein sich ankündigendes Gewitter machen die Umsetzung nahezu unmöglich.Und dann ist da noch die bis zuletzt anhaltende Ungewissheit, ob der Feuerwehrhauptmann überhaupt die Genehmigung zum Abschalten des Notlichtes am Schluss der Aufführung erteilt.Das Finale gerät, wie nicht anders zu erwarten, zum Fiasko: Plötzlich bricht das Gewitter über Utzbach aus. In Panik verlassen alle Zuschauer den Saal, zurück bleiben allein die Schauspieler, auf die es durch die undichte Decke herabregnet. Bruscon, im Kostüm des Napoleon, sinkt in einem Stuhl zusammen.

Mit Thomas Bernhards „Theatermacher“, uraufgeführt bei den Salzburger Festspielen 1985, kehrt der Schauspieler Friedhelm Eberle nach mehr als 50 Jahren wieder auf die Bühne des Erfurter Schauspielhauses zurück. Es ist fast, als habe Bernhard ihm die Rolle auf den Leib geschrieben.

Als „szenische Lesung“ ist der Abend überschrieben. Tatsächlich aber bietet Eberle gestochen scharfes, ganz auf das Wort konzentriertes Solo-Theater, das den eitlen Bruscon-Charakter von allen Seiten beleuchtet. Ein Schauspieler, der die großen Zeiten hinter sich hat. Einer, der, auch befeuert vom heimlichen Selbsthass, umso heftiger auf alle anderen verächtlich ausspuckt. Auch auf die eigene, mit ihm schauspielende Familie.

Eintritt: 12 € | erm. 10 €

Karten im Vorverkauf im Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen sowie an der Abendkasse

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    3. Mai 2019

  • Fr
    03.05.2019
    19:30

Friedhelm Eberle spielt "Der Theatermacher"

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. Friedhelm Eberle spielt "Der Theatermacher" ist der Rubrik Theater zugeordnet.