Tango Amoratado - mit Jürgen Karthe & Fabian Klentzke

Vom Erzgebirge nach Buenos Aires – Wie der Tango zu seinem Instrument kam …

Lesung mit Musik und anschließendem Tanz

Das Bandoneon verrät seine Geschichte ! Ohne eine deutsche Erfindung wäre der argentinische Tango nicht zu dem geworden, was er heute ist: Weltkulturerbe. Die Erfindung ist das "Klavier des kleinen Mannes", das Bandoneon - und es stammt aus dem Erzgebirge.
Wie das Instrument mit dem typischen Klängen im Gepäck deutscher Auswanderer seinen Siegeszug in Lateinamerika antrat, das erzählen Jürgen Karthe und Fabian Klentzke in unterhaltsamen Geschichten und fröhlichen Klängen. In einem lockeren Mix wird die Geschichte des Bandoneons erzählt (Text: Sylvie Kürsten) und seine Reise vom Erzgebirge nach Buenos Aires nachempfunden. Zu hören sind traditionelle Volksweisen aus dem Erzgebirge und Kompositionen von Carlos Gardel bis Astor Piazzolla.
Jürgen Karthe, der als Solist, im Duo, im Quartett, als Gründer und Leiter des an die 30 Musiker umfassenden „Gran Orquesta Carambolage“ Musik macht, gilt als DER sächsische Bandonero überhaupt. Gemeinsam mit dem traumtänzerisch sicheren Pianisten Fabian Klentzke spielt er seit nunmehr 18 Jahren im Duo TANGO AMORATADO einen farbigen, eigenwilligen und äußerst facettenreichen Tango.
Die Freude am gemeinsamen Spiel, die Lust am Improvisieren und am unmittelbaren Aufeinander-Reagieren brachte sie auf die Idee, ihre Spielfreude auf inzwischen 3 CD´s festzuhalten.

Mehr unter: www.tango-amoratado.com

Eintritt: 15.00 € I erm. 13,00 €

Karten im Vorverkauf im Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen sowie an der Abendkasse

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    7. Juni 2019

  • Fr
    07.06.2019
    19:30

Tango Amoratado - mit Jürgen Karthe & Fabian Klentzke

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. Tango Amoratado - mit Jürgen Karthe & Fabian Klentzke ist den Rubriken Tango, Lesung, Musik und Tanz zugeordnet.