MIDDLE EAST PEACE ORCHESTRA | Dänemark | Israel | Palästina

MIDDLE EAST PEACE ORCHESTRA | Dänemark | Israel | Palästina
»Music for Peace«
Jiddische & arabische Liebeslieder. Klezmer & Balkan.

HENRIK CHAIM GOLDSCHMIDT Oboe | Klarinette | Flöte | Gesang
ANDERS SINGH VESTERDAHL Akkordeon
BILAL IRSHED Oud

Dieses kurz »MEPO« genannte Ensemble ist einzigart.
Herausragende Musiker verschiedenster Kulturen aus dem Mittleren Osten, Europa und den USA prägen es.
Gemeinsam spielen sie in wechselnden Besetzungen vom kleinen Duo bis zur Big Band Konzerte für Frieden, für Toleranz, Vergebung und Verständigung.
Gegründet wurde das »MEPO« im Jahr 2003 von Henrik Chaim Goldschmidt. Der Musiker wollte seinem Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber den gewalttätigen Konflikten im Nahen Osten etwas positiv Eigenes entgegen setzen. So suchte er nach exzellenten Musikern mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Wurzeln, die den Mut besitzen, zusammen und miteinander zu musizieren.

HENRIK CHAIM GOLDSCHMIDT gilt als einer der besten (für manche gar DER beste) Klezmer-Oboisten der Welt. Seine große Liebe gehört der traditionellen jüdischen Musik, der Jahrhunderte alten Tradition des Klezmer.
In seiner dänischen Heimat ist er Solo-Oboist beim »Royal Danish Orchestra«, er ist der Gründer des »MEPO« und der von ihm begründeten »Goldschmidt Akademie«, einer Musikschule für muslimische, jüdische und christliche Kinder in Nørrebro, Kopenhagen.
Goldschmidt erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, zusammen mit dem dänischen »Wind-Oktett« bspw. einen »Grammy« für das beste klassische Album. Seine Solo-CD »Phantasy für Oboe« war sechs Wochen lang die Nr. 1 auf »P2s« klassischer Hitliste. Darüber hinaus komponiert er zahlreiche Stücke für diverse eigenen Orchester, für Theater und Film.

ANDERS SINGH VESTERDAHL ist Absolvent der dänischen Nationalen Akademie für Musik. Die kulturellen Wurzeln seiner Familie liegen in Indien und auf dem Balkan. Einer seiner wichtigsten musikalischen Partner ist der aus Serbien kommende Akkordeon-Weltmeister Lelo Nika. Vesterdahl spielte als Solist bei Konzerten in ganz Europa und Asien, mit dem »Danish Radio Orchestra«, dem »Odense Symphony Orchestra« und anderen.
Auch als Komponist ist Vesterdahl bekannt und erfolgreich, auch als einer der Hauptkomponisten des MEPO

BILAL IRSHED ist Palästinenser. Sein Instrument, die Kurzhalslaute Oud, spielt er erstmals mit 13 Jahren. Er ist Absolvent der »Akademie für Musik und Tanz« in Jerusalem, hat unter anderem mit dem Arabischen Musikorchester von Nazareth gearbeitet und war Künstlerischer Leiter an der »Dhow Country Music Academy« in Tansania. Er ist auch der Begründer von »Bilal´s Trio« und »The Fifth String Ensemble«, die neue Interpretationen klassisch arabischer Musik spielen.

Die beseelt und grenzüberschreitend aufspielenden Musiker führen ihr Publikum auf eine musikalische Reise, die das Herz wärmt und den Geist weitet.
Ihr Repertoire umfasst ebenso jüdische wie arabische Musik, klassische und eigene Kompositionen, Musik des Dänen Carl Nielsen ebenso wie Melodien vom Balkan, sie verbinden verschiedene musikalischer Traditionen, denn sie wissen um die strahlende Kraft, die entsteht, wenn Menschen einander vorurteilsfrei berühren.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 28. September 2019

  • Sa
    28.09.2019
    15:00
    Tickets

MIDDLE EAST PEACE ORCHESTRA | Dänemark | Israel | Palästina

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. MIDDLE EAST PEACE ORCHESTRA

Weitere Veranstaltungen

Mi
22. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg