Beethoven Sonaten: Zyklus Teil VI.

HIE YON CHOI Klavier

Ludwig van Beethoven:
Klaviersonate op. 14 Nr. 1
Klaviersonate op. 13
Klaviersonate op. 90
Klaviersonate op. 109

„Die Sonate ist eine durch und durch dramatische Form, die die Gefühlsskala und lebendige Ausdruckskraft eines großen Musikdramas mit der Knappheit einer Kurzgeschichte kombiniert“, so äußerte sich einmal der englische Musikpublizist Donald Francis Tovey in einem Radiointerview. Wie sehr diese Einschätzung auf die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens zutrifft, stellt einmal mehr die international gefeierte Pianistin Hie Yon Choi unter Beweis, deren Spiel der Kritiker der Frankfurter Rundschau mit dem der legendären Pianistin Clara Haskil verglich.

Im 6. Teil ihres Beethoven-Zyklus‘ beim Musikalischen Sommer durchmisst sie erneut diesen Kosmos im Kleinformat und präsentiert neben Beethovens später Sonate op. 109 die auf dem Höhepunkt von Beethovens Ruhm im Sommer 1814 komponierte e-Moll Sonate op. 90, sowie die lyrische frühe Sonate op. 14 Nr. 1, die als Gegenstück zu der gleichzeitig enstandenen gewaltigen c-Moll Sonate op. 13 gilt, der Beethoven selbst den Beinamen „Grande Sonate Pathétique“ gegeben hatte.

Streifzug: Die Kirche in Bagband – Führung | +6 € (ab 18:00 Uhr)

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisch-lutherische Kirche Großefehn-Holtrop, Kapellenweg, 26629 Großefehn

    Tickets für 12. Juli 2019

  • Fr
    12.07.2019
    20:00
    Tickets

Beethoven Sonaten: Zyklus Teil VI.

Diese Veranstaltung in Großefehn (Holtrop) wurde von venyoobot veröffentlicht. Beethoven Sonaten: Zyklus Teil VI. ist den Rubriken Festival / Klassik und Hie Yon Choi, Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
20:00
Kurhaus Freudenstadt
Mi
4. Sep
18:00
Orangerie im Schlosspark
Mo
29. Apr
18:30
St. Giles' Kathedrale
So
7. Jul
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
28. Jul
11:00
Onoldiasaal
Do
15. Aug
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Sa
12. Okt
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
Sa
31. Aug
19:30
Dom zu Speyer