7. Ettlinger Sommerkonzert

Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 40 g-moll KV 550
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique"

OEKUMENISCHE PHILHARMONIE
Leitung: Frank Christian Aranowski

Mozarts „große“ g-Moll-Symphonie Nr. 40 ist die mittlere seiner drei letzten Symphonien. Er komponierte dieses „Triptychon“ in nur wenigen Wochen des Sommers 1788, ohne einen Auftraggeber oder eine Aufführungsmöglichkeit zu haben, und schuf damit die bedeutendsten Symphonien des 18. Jahrhunderts. Zu Mozarts Lebzeiten sind keine Aufführungen dieser Werke dokumentiert. Selbst zwölf Jahre nach Mozarts Tod war das Publikum von der leidenschaftlichen Dramatik und der „furchtbaren Schönheit“ des Ausdrucks überfordert, und man fragte sich verstört, ob Musik solches überhaupt sagen solle und dürfe.

Ähnliches trifft auch auf die letzte Symphonie Tschaikowskys zu, welche mehr als hundert Jahre später entstanden ist und wegen der Intensität ihres Ausdrucks bis heute zu ergriffensten Publikumsreaktionen führt Der Komponist selbst betrachtete seine „Pathétique“ als sein persönlichstes und wichtigstes Werk.

Es wird diesmal also ein sehr tiefschürfendes Sommerkonzert, bei welchem man jedoch die beglückende Erfahrung machen kann, wie sehr eine Musik, die in der Erfahrung großen Leides geschrieben wurde, auf wundersame Weise zu trösten vermag.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Ettlingen, Friedrichstraße 14, 76275 Ettlingen

    Tickets für 31. Juli 2019

  • Mi
    31.07.2019
    19:30
    Tickets

7. Ettlinger Sommerkonzert

Diese Veranstaltung in Ettlingen wurde von venyoobot veröffentlicht. 7. Ettlinger Sommerkonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Oekumenische Philharmonie / Frank Christian Aranowski zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
19:00
bigBOX ALLGÄU
Di
30. Apr
20:00
Marktplatz Ettlingen
Mi
10. Jul
21:00
Horbachpark
Sa
22. Jun
19:30
Haus Louise-Henriette von Oranien
So
2. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
Sa
22. Jun
18:00
Evangelische Martinskirche Kassel
So
21. Jul
20:00
Burg Wertheim
Di
13. Aug
20:00
Dominikanerkloster Prenzlau