Abschlusskonzert mit dem Festivalorchester

J.S. Bach: Violinkonzert E-Dur BWV 1042
J.S. Bach: Klavierkonzert f-Moll BWV 1056
Franz Schreker: Intermezzo op. 8 für Streichorchester
Joseph Haydn: Cellokonzert Nr. 1 C-Dur
Benjamin Britten: Simple Symphony op. 4

IWAN KÖNIG Klavier
FRANZISKA KÖNIG Violine
SOL DANIEL KIM Violoncello

FESTIVALORCHESTER DES MUSIKALISCHEN SOMMERS
FRANZ CHIEN Leitung

Nach 45 Tagen verabschiedet sich der Musikalische Sommer mit dem traditionellen Orchesterkonzert von seinen Besuchern.

Das Programm ist, ausgehend von Johann Sebastian Bachs feinsinnig-virtuosen Solokonzerten für Violine und Klavier, eine konzertante Wanderung durch die Jahrhunderte: Von Joseph Haydn erklingt das um 1760 entstandene Cellokonzert C-Dur, dessen brillanter Solopart duftige Leichtigkeit mit vertrackter spieltechnischer Finesse kombiniert.

Mit seiner Simple Symphony legte der 19-jährige Benjamin Britten sein Gesellenstück vor und fasziniert in diesem Werk mit seiner ebenso kunstvollen wie spielerischen Art der Themengestaltung. Nur wenig älter war Franz Schreker, als er 1900 sein Intermezzo schrieb, dessen „satter Wohlklang“ bereits bei seiner Uraufführung das Publikum verzückte.

Bis zum „satten Wohlklang“ beim Musikalischen Sommer 2020 werden nun rund 310 Tage vergehen – wir freuen uns auf Sie!

Streifzug: Die ehemalige jüdische Gemeinde in Emden – Führung | +6 € (ab 18:00 Uhr)

Veranstaltungsort und Adresse

Johannes a Lasco-Bibliothek, Kirchstr. 22, 26721 Emden

    Tickets für 4. August 2019

  • So
    04.08.2019
    20:00
    Tickets

Abschlusskonzert mit dem Festivalorchester

Diese Veranstaltung in Emden wurde von venyoobot veröffentlicht. Abschlusskonzert mit dem Festivalorchester ist den Rubriken Festival / Klassik und Iwan König, Franziska König, Sol Daniel Kim, Festivalorchester, Franz Chien zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
4. Aug
20:00
Johannes a Lasco-Bibliothek