Starke Frauen und was sie bewegt

Feridun Zaimoglu interessiert sich seit jeher für die Geschichten von Frauen, zwei seiner Romane – „Leyla“ und „Isabel“ – tragen die Namen ihrer Hauptfiguren. „Die Geschichte der Frau“, Zaimoglus neues Buch, das für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019 nominiert wurde, ist ein großer literarischer Gesang auf zehn außerordentliche Frauen von der biblischen bis in die Jetztzeit. Zugleich ist es ein klares Bekenntnis für eine neue Menschheitserzählung – aus der Sicht der Frauen, deren Geschichten kaum überliefert wurden, denen es in einer von Männern dominierten Welt vorbehalten war, zu schweigen. Zaimoglu lässt sie nun jedoch mit ihren ganz eigenen, kraftvollen und poetischen Stimmen zu Wort kommen und lebendig werden: von Antigone und Brunhild über die der Hexerei bezichtigte Prista Frühbottin bis zur Gastarbeiterin Leyla und zu Valerie Solanas.

Und wer sind die couragierten Frauen von heute? Der Elisabeth Sandmann Verlag präsentiert im Buchprojekt „200 Frauen – Was uns bewegt“ Porträts von engagierten, ausdrucksstarken Frauen aus aller Welt, manche berühmt, andere unbekannt, die den Blick auf unsere Welt verändern. Dazu gehört auch die Münchner Kriegsfotografin Julia Leen, die mit Feridun Zaimoglu darüber spricht, was es heißt, eine mutige Frau zu sein – damals wie heute.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtbibliothek Einbeck, Dr. Friedrich-Uhde-Straße 5, 37574 Einbeck

    Tickets für 19. September 2019

  • Do
    19.09.2019
    19:30
    Tickets
    20:00
    Tickets

Starke Frauen und was sie bewegt

Diese Veranstaltung in Einbeck wurde von venyoobot veröffentlicht. Starke Frauen und was sie bewegt ist den Rubriken Lesung und Feridun Zaimoglu zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:30
Kulturhaus Caserne
Sa
20. Apr
20:30
Kulturhaus Caserne
Mi
12. Jun
20:00
Hofgut Kenntner-Scheible in Mauren
Do
28. Nov
19:30
Theater im Pariser Hof
Fr
3. Mai
20:00
WUNDERKAMMER THEATER
Fr
13. Dez
20:00
Kulturhalle Dormagen
Do
26. Sep
19:30
Theater im Pariser Hof
Do
16. Mai
20:00
Zeche Carl
Fr
17. Jan
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
11. Okt
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld