Chawwerusch Theater - "König Blutwurst I."

Eine bitterbös-saukomische Commedia frei nach Alfred Jarry
Ubu ist maßlos selbstgefällig und ein gefräßiger „Dreiteufelswanst“. Als gewiefte, smarte und machthungrige Strategin will seine Frau ihn – und damit auch sich – an der Spitze des Landes sehen. Also lässt Ubu den amtierenden König umbringen und erklärt sich selbst zum König Blutwurst I. „Ich bin der beste König, den Gott je erschaffen hat.”
Was Alfred Jarry 1896 als freche Paukersatire und Kasperletheater geschrieben hat, erweist sich heute als kühne Prophetie: In den „Ubu“-Stücken ist, fratzenhaft verzerrt, die Geschichte des einundzwanzigsten Jahrhunderts als Farce vorhergesagt. Die groteske Gestalt des Ubu ist eine Mischung aus Hanswurst und Massenmörder, eine eigenwillige Vermengung von Witz und Gewalt. Ein sehr frei bearbeitetes Stück mit Tempo und Komik, als lustvoll clowneske Geisterbahn der Macht, verspielt und in jedem Fall hoch unterhaltsam.

Veranstaltungsort und Adresse

Grimmelshausenpark, Schloßberg, 77871 Renchen

    Tickets für 29. Juni 2019

  • Sa
    29.06.2019
    19:00
    Tickets

Chawwerusch Theater - "König Blutwurst I."

Diese Veranstaltung in Renchen wurde von venyoobot veröffentlicht. Chawwerusch Theater - "König Blutwurst I." ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
20:00
Burgruine Altdahn
So
7. Jul
20:00
Pfleghof Langenau
So
31. Mär
20:00
Haus des Gastes
Mo
03.02.2025
11:00
Hof-Theater Bad Freienwalde