Von Weltenrettern und Alltagshelden

Von den antiken Göttern bis zu den Superhelden im Kino suchen sich Menschen stets Vorbilder, die für das Gute kämpfen. In ihrem Buch „Moderne Helden. Weltenretten mit Old Shatterhand, Superman, Gandalf, Mr. Spock und Sherlock Holmes“ deckt Katharina Maier verblüffende Parallelen zwischen diesen fest in unserem kulturellen Gedächtnis verankerten Helden auf.

Gerade da, wo die Gloriole am größten ist, kann ein entmystifizierender Blick zuweilen nicht schaden: War Drachentöter Siegfried nicht eigentlich ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Mit unbändiger Fabulierlust, viel Komik und Gespür für die peinlichen Details erzählt Stefan Schwarz in „Als Männer noch nicht in Betten starben“ die deutschen Heldensagen nach und holt dabei die Stars der Nibelungensaga auf den Boden der (allzu) menschlichen Tatsachen.

Aber welche Helden, jenseits der Klischees, gibt es heute wirklich? In dem Buch „Wann ist ein Held ein Held“ porträtiert Rolf-Bernhard Essig Menschen der Gegenwart – wie Nelson Mandela, die „Mütter vom Mai-Platz“ oder Umweltschützer von Greenpeace – und erzählt von ihren Lebenswegen, ihrem selbstlosen Einsatz, aber auch ihren Widersprüchen.

Auf dem Weg durch die CD-Kaserne, von einer Lesung zur anderen, und in der von Wilfried Köpke moderierten gemeinsamen Abschlussrunde erfährt das Publikum allerlei Sachliches, Kritisches und Unterhaltsames über die Helden von gestern und heute – ohne Fehl und Tadel (oder auch mit).

Vorverkauf über: www.literaturfest-niedersachsen.de oder www.reservix.de
Zusätzlich im Ticketshop CD-Kaserne, Hannoversche Straße 30 B, 29221 Celle und an allen anderen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.

Veranstaltungsort und Adresse

CD Kaserne, Hannoversche Straße 30b, 29221 Celle

    Tickets für 19. September 2019

  • Do
    19.09.2019
    19:30
    Tickets

Von Weltenrettern und Alltagshelden

Diese Veranstaltung in Celle wurde von venyoobot veröffentlicht. Von Weltenrettern und Alltagshelden ist der Rubrik Lesung zugeordnet.