Maulbronner Kammerchor - Ruhe, bitte!

Ruhe ist ein durch kein lärmendes Geräusch und lebhaftes Treiben gestörter Zustand, Stille, Bewegungslosigkeit, ein Zustand erholsamer Untätigkeit und Entspannung, sagt der Duden. Ein durch keinerlei Unfrieden oder Erregung gestörter Zustand des seelischen Gleichgewichts.

Wir alle sehnen uns nach Ruhe, Erholung, Gelassenheit und Frieden. Das A-cappella-Programm „Ruhe, bitte!“ setzt sich mit genau dieser Sehnsucht nach Ruhe auseinander und will unserer alltäglichen Hektik, dem allgegenwärtigen Lärm und der Reizüberflutung eine Perspektive der Entschleunigung und Einkehr entgegensetzen. Die klösterliche Tradition eröffnete mit ihrem Rückzug von der weltlichen Geschäftigkeit ihren eigenen Weg zu innerer und äußerer Ruhe, der heutzutage vielleicht nicht ganz zufällig wieder populärer wird. „In der Stille und in der Ruhe, da spricht Gott in die Seele“, predigte schon Meister Eckhart im 14. Jahrhundert. Vertonungen dieser und anderer Texte bilden den roten Faden durch das Programm, das aber im Schrillen und Lauten bisweilen den Kontrast sucht, um die Ruhe noch intensiver erlebbar zu machen.

In der Musik ist die Pause, also die Stille, nicht minder wertvoll als der Klang. Der subjektive und emotionale Eindruck der Ruhe ist dabei aber mehr als die bloße Abwesenheit von Geräuschen: eine Geborgenheit, ein Ankommen. Die Sehnsucht nach Ruhe führte Menschen zu sich selbst, in die Natur und nicht zuletzt zu Gott. Unsere Bitte um Ruhe und Frieden artikuliert sich im Konzertprogramm „Ruhe, bitte!“ auf vielfältige Weise mit weltlichen und geistlichen Werken vom 17. bis ins 21. Jahrhundert.

Mit Werken von Josef Rheinberger, Per Norgard, Johannes Brahms,
John Cage, Hugo Wolf, Lajos Bardos u.a.
Maulbronner Kammerchor
Leitung: Benjamin Hartmann

Foto: Conrad Schmitz

Veranstaltungsort und Adresse

Ulmer Münster, Münsterplatz 21, 89073 Ulm

    Tickets für 23. November 2019

  • Sa
    23.11.2019
    19:00
    Tickets

Maulbronner Kammerchor - Ruhe, bitte!

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Maulbronner Kammerchor - Ruhe, bitte! ist der Rubrik Festival / Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
10:00
Kloster Maulbronn
So
9. Jun
10:00
Kloster Maulbronn
So
30. Jun
18:00
Kloster Maulbronn
Sa
21. Sep
19:00
Kloster Maulbronn
Do
29. Aug
19:30
Kloster Maulbronn
Fr
21. Jun
18:30
Kloster Maulbronn
Di
4. Jun
19:30
Stadtkirche St. Marien
Sa
18. Mai
14:00
Parkplatz Lindemannsruhe
Sa
29.03.2025
20:00
Gymnasium Soltau
So
30.03.2025
18:00
Stadthalle Neumünster