Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Zusammen mit dem Symfonieorkest Nijmegen führen Cantus Domus und Die Fixen Nixen die „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi auf – ein Werk, das klingt wie Verdis prächtigste Oper, erhaben strahlt wie Kirchenmusik und mitreißt wie eine revolutionäre Freiheitsmesse. Statt ernste Religiosität zu vermitteln, wollte Verdi mit diesem Stück emotional erschüttern wie in seinen großen Bühnenwerken. Im prunkvollen Rahmen des Berliner Konzerthauses am Gendarmenmarkt wird die dramatische Wucht der szenischen Herangehensweise Verdis spürbar. Die Aufführung der beiden Berliner Chöre zusammen mit ihrem niederländischen Partnerorchester ist gleichzeitig auch Projekt der europäischen Verbundenheit. Damit steht das Konzert in der Tradition, für die es geschrieben wurde: Verdi hatte sein Werk in Erinnerung an Alessandro Manzoni, einen Vorkämpfer der italienischen Freiheits- und Einheitsbewegung geschrieben. In der Tradition von Verdis und Manzonis Eintreten für die Überwindung der Kleinstaaterei steht auch diese Aufführung für die Überwindung von Grenzen hin zu liberaler europäischer Verbundenheit.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

    Tickets für 30. Mai 2019

  • Do
    30.05.2019
    20:00
    Tickets

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Giuseppe Verdi: Messa da Requiem ist den Rubriken Klassisches Konzert und Cantus Domus, Die Fixen Nixen, Symfonieorkest Nijmegen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
So
30. Jun
11:00
Philharmonie Berlin
Fr
19. Jul
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Sa
27. Apr
20:00
Kirche Hl Dreikönig Burk
Do
30. Mai
20:00
3 Termine human requiem
RADIALSYSTEM V
Sa
20. Apr
19:00
Jesuitenkirche
So
10. Nov
19:00
Konzerthaus Freiburg
Do
18. Jul
19:30
Baumwipfelpfad
So
7. Jul
18:00
St. Sebald