BECOMING MY BODY

30.5.2019, 20 Uhr (URAUFFÜHRUNG)
31.5.2019, 20 Uhr

Performance von Bishop Black
Im Rahmen des Festivals Postcolonial Poly Perspectives
Die Vorstellung am 31.5. findet im Rahmen des Performing Arts Festivals Berlin 2019 statt.

Ist da ein Raum, in dem andere Kräfteverhältnisse herrschen? Ein anderes Universum, Multiversen, ein gleichzeitiges Drehen mit verschiedener Richtung und Geschwindigkeit im Omniversum?

Diese Welt ist starr, sie wird starrer. Die zunehmende Wirkmacht rechtsradikaler, nationalistischer Positionen verhärtet die binären, christlich und weiß dominierten Ordnungen. Die Bewegung muss, beschleunigt, Hitze verbreitend, beginnen. Sie hat schon begonnen, ohne Anfang und Ende. In andere Multiversen.

Bishop Black sucht die Dekolonisierung. Bewegung für Bewegung, Bild für Bild, Wort für Wort arbeitet Bishop Black gegen den alten Mythos von "Am Anfang war die Reinheit". Mit jedem Soundlayer und jeder Muskelbewegung sucht er dem Druck der alten polaren Achsenmächte von sexual identity und racial identity zu widerstehen und das Gravitationsfeld zu einem dritten, offenen, unbekannten Pol zu öffnen.

"Becoming my body" ist der Weg wider die Kolonisierung – sei es in und durch Sexualitätskonzepte und abgeleitete Fashion, sei es durch die eurozentrische Kosmologie und Epistemologie. "Becoming my body" ist ein performatives, getanztes, synthetisches Schreiten zu einem Raum, in dem andere Kräfteverhältnisse herrschen, Bishop Blacks Einladung in seine Multiversen.

Mit "Becoming my body" zeigt Bishop Black seine erste eigene Soloperformance am Ballhaus Naunynstraße – als Bündelung seiner Strategien in Video, Sound, Tanz, Dragshow und Performance.

Eine Produktion von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH im Rahmen des Festivals Postcolonial Poly Perspectives, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus Naunynstraße, Naunynstraße 27, 10997 Berlin

    Tickets für 31. Mai 2019

  • Fr
    31.05.2019
    20:00
    Tickets

BECOMING MY BODY

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. BECOMING MY BODY ist den Rubriken Performance und Performance von Bishop Black zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
25.05.2027
23:00
Meeteetse Museums
So
14. Apr
15:00
HAU1
Sa
7. Dez
20:00
Capitol Dietzenbach
Mi
28.05.2025
19:30
Bürgerhaus Bornheim
So
14. Apr
20:00
HAU1
So
9. Jun
19:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Sa
20. Jul
19:30
Fuldaer Dom
Fr
24. Mai
20:00
Schloss Landestrost
Sa
25. Mai
22:00
Karlstorbahnhof e.V.
Sa
27. Jul
20:00
EmslandArena