Oberschwäbische Klassik - Werke für Chor und Orchester von Betscher, Knecht, Fehr und Simon

Dieses Konzert huldigt der musikalischen Landschaft Oberschwabens, die in der Epoche der Klassik eine besondere Blüte erlebte, sowie den Komponisten und Werken der oberschwäbischen Klassik, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Entdecken Sie die wunderbaren Psalmvertonungen des Biberacher Stadtmusikdirektors Justinus Heinrich Knecht (1752-1817) wieder. Oder lauschen Sie dem Te Deum und dem Magnificat von Nikolaus Betscher (1745-1811), dem letzten Abt der Prämonstratenserabtei Rot an der Rot.

Ein Höhepunkt des Konzertes ist das ergreifende Te Deum des in Ravensburg tätigen Komponisten Franz Josef Fehr (1746-1804), das erstmals seit 200 Jahren wieder zu hören sein wird. Der gebürtige Laufenburger kam wohl um 1770 aus Konstanz nach Ravensburg, wo er als Stadtprokurator, Organist und Komponist an Liebfrauen tätig war. Nach ihm ist die Vehrengasse benannt, wo Fehr in einem heute nicht mehr vorhandenen Gebäude mit seiner Familie wohnte. Gregor Simon hat die Noten dieses Werkes eigens aus der Handschrift übertragen und für die Wiedererstaufführung neu gesetzt.

Der Klassik wird mit der Benedictus-Messe zudem zeitgenössische Komposition von Gregor Simon im klassischen Stil gegenübergestellt.

Ausführende:

Oratorienchor-Liederkranz Ravensburg
Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben

Leila Trenkmann (Sopran)
Mareike Benz (Alt)
Valentin Bauer (Tenor)
Hans Porten (Bass)
Lisa Hummel (Orgel)

Leitung: Gregor Simon

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Weißenau, Abteistraße 2, 88214 Ravensburg

    Tickets für 12. Mai 2019

  • So
    12.05.2019
    18:00
    Tickets

Oberschwäbische Klassik - Werke für Chor und Orchester von Betscher, Knecht, Fehr und Simon

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Oberschwäbische Klassik - Werke für Chor und Orchester von Betscher, Knecht, Fehr und Simon ist den Rubriken Klassisches Konzert und Oratorienchor Liederkranz Ravensburg, Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
20:00
Konzerthaus Freiburg