THE TURN OF THE SCREW (HfM Karlsruhe)

Was für eine Vokalise! Irisierend dringt sie an unser Ohr, lässt sich in keine Tonart einordnen, in kein rhythmisches Korsett. Frei ausschwingend, fällt sie aus der Zeit, ist ganz sie selbst, fremd und verlockend. Ist es eine innere Stimme, die wir da hören? Sirenenhaft, unwirklich, gefährlich? Benjamin Britten lässt das in seiner 1954 uraufgeführten Oper The turn of the screw offen. Eigentlich wird hier nur ein Junge beim Namen gerufen. Doch die Art, wie das geschieht, holt die Situation ins Unwirkliche. Es ist der Gesang, der dieses Umkippen ermöglicht. Und es ist die Kunst des großen britischen Komponisten, mit der menschlichen Stimme umzugehen. In der literarischen Vorlage von Henry James bleiben die Gespenster stumm. Nun können sie nicht nur sprechen, sondern sie entführen uns singend in ein Kaleidoskop, das die Grenzen zwischen Sehnsucht und Angsttraum, Erinnerung und Phantasie, Innen und Außen aufhebt. THE TURN OF THE SCREW ist zweifellos einer von Brittens kühnsten Entwürfen: Nicht nur, weil er das Thema der verlorenen Unschuld, der verlorenen Sicherheit und Geborgenheit aufgreift. Musiktheater verwirklicht sich hier als Theater aus Musik, das keine Botschaften formuliert, sondern unser Bewusstsein erweitert. Ein Theater der präzisen Unschärfe, das Wahrheit und Wirklichkeit in Frage stellt. So ist THE TURN OF THE SCREW in mehrfachem Sinn ein Stück, das uns heute angeht, das uns fordert angesichts zerfallener Werte und multipler Identität.

Eine Produktion der Hochschule für Musik Karlsruhe, Institut für Musiktheater
mit Studierenden und dem Orchester der HfM Karlsruhe
Musikalische Leitung: Alois Seidlmeier
Regie: Andrea Raabe
Bühne und Kostüme: Julia Schnittger

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstr. 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für 22. Juni 2019

  • Sa
    22.06.2019
    19:00
    Tickets

THE TURN OF THE SCREW (HfM Karlsruhe)

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. THE TURN OF THE SCREW (HfM Karlsruhe) ist den Rubriken Oper und 1. Baden-Württembergisches Opernschultreffen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Sep
20:00
Kulturhalle Remchingen
Mo
29. Apr
20:00
Kulturwerkstatt Auf AEG
Sa
2. Nov
20:00
Messe- und Veranstaltungspark Löbau
Di
9. Apr
20:00
Rhein-Mosel-Halle
Sa
1. Jun
19:00
AHORN Hotel Am Fichtelberg
So
25. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Sa
13. Apr
20:00
Ballhaus Naunynstraße
Sa
13. Jul
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Sa
1. Jun
20:00
Stadthalle Waldshut
Mo
15. Apr
20:00
Kulturkeller