Wladimir Kaminer - Die Kreuzfahrer

Die ganze Welt scheint auf Reisen zu gehen, die meisten von uns bewegen sich jedoch in Gruppen. Zur Zeit sind zwei große Gruppen besonders heftig unterwegs: die Flüchtlinge und die Touristen, freiwillig und unfreiwillig Reisende. Die Grenzen zwischen beiden Gruppen sind nicht eindeutig markiert: Die Flüchtlinge aus zerbombten Städten bevölkern deutsche Sporthallen und Heime, Amerikaner, die von ihrer Präsidentenwahl verstimmt sind, wollen nach Europa auswandern, die Russen haben letztes Jahr eine Rekordzahl an Asylanträgen in Amerika gestellt, bei den Deutschen sind alle Kreuzfahrten ausgebucht. Wladimir Kaminer geht auf die Reise mit: „Wie eine unentschlossene Arche Noah schwebte unser Schiff atemlos durch die Nacht von einem Meer ins andere, alle hatten längst die Hoffnung aufgegeben, ein vernünftiges gottgesegnetes Land zu finden. Tagsüber ging das Schiff vor Anker, doch die Kreuzfahrer hatten keine Lust aufs Festland. „Wir bleiben lieber an der Bar, die soll unsere Insel der Glücksseeligen werden“ sagten viele. Ist doch nichts dabei. Die ganze Welt besteht aus tausend kleinen Inseln, da sollte unsere Bar als eine zusätzliche Insel gar nicht auffallen.“

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Alte Mälzerei Regensburg, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg

    Tickets für 9. November 2019

  • Sa
    09.11.2019
    20:00
    Tickets

Wladimir Kaminer - Die Kreuzfahrer

Diese Veranstaltung in Regensburg (Galgenberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wladimir Kaminer - Die Kreuzfahrer ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
05.01.2025
19:00
Batschkapp
Fr
13. Sep
19:30
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Sa
19. Okt
20:00
Pressenwerk
Do
25. Jul
19:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg
So
21. Apr
16:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Do
27. Jun
20:00
Casino Baden-Baden
Sa
26. Okt
20:00
Theater Kleine Komödie
Fr
26. Apr
19:30
Phönix Theaterwelt Wittenberg