Gutes Leben für alle

Lösungen für eine sozial-ökologisch verträgliche Zukunft

Unsere Zukunftsprognosen sind düster: die Erde heizt sich auf, immer mehr Tier- und Pflanzenarten verschwinden, Trinkwasser wird knapp, der Boden unfruchtbar und die Schere zwischen Arm und Reich vergrößert sich. Sind wir noch zu retten?

Mit der Agenda 2030 und dem Pariser Klimaschutzabkommen gibt es eigentlich einen internationalen Rettungsplan. Allerdings kommt der dringend benötigte sozial-ökologische Strukturwandel kaum voran. Nicht unser Problem? Weitgefehlt! Nicht zuletzt die „Fridays for Future“-Proteste zeigen, dass immer mehr Menschen schnelles Handeln für ein gerechtes Wachstum und gemeinwohlorientierte Lösungen fordern.

Dr. Tilman Altenburg, Programmleiter "Transformation der Wirtschafts- und Sozialsysteme" vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn, kennt solche Lösungen. Sie reichen von einer Reform der Ökosteuer über eine Transparenzpflicht von CO2-Risiken, besser organisierte kritische Verbraucher, mehr dezentrale Stromnetze für erneuerbare Energien bis hin zu neuen Regeln, die Produzenten in die Verantwortung für Ressourcenflüsse nehmen. In seinem Vortrag stellt er diese mit konkreten Beispielen aus Ländern des globalen Südens und Nordens vor.

Der öffentliche Vortrag und die anschließende Diskussion finden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Oikocredit Förderkreises Baden-Württemberg e.V. statt. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus der Begegnung , Grüner Hof 7, 89073 Ulm

    4. Mai 2019

  • Sa
    04.05.2019
    10:30

Gutes Leben für alle

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von Oikocredit Deutschland veröffentlicht. Gutes Leben für alle ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
16:30
Landgut Walkemühle
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Do
2. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Sa
4. Mai
20:00
Theaterhaus
Fr
13. Sep
19:30
Theater im Palast
Mo
6. Mai
20:00
4 Termine Gutes Geld
Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center
Fr
4. Okt
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Di
4. Jun
20:00
Kleine Pakethalle