Da war doch was!?

Chinas Zivilgesellschaft 30 Jahre nach dem Tiananmen-Massaker

Ausstellung und Film
Anders als von vielen vorhergesagt ist die Herrschaft der Kommunistischen Partei Chinas nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 nicht zusammengebrochen. Vielmehr hat die KP seitdem China in vielen Bereichen an die Weltspitze geführt und regiert autoritärer denn je seit 1989.

Wo steht Chinas Zivilgesellschaft heute? Welche Spielräume hat sie, welche ihrer Strategien und welche des Regimes sind erfolgreich?

18 Uhr Ausstellung: „Macht und Ohnmacht“.

19 Uhr Dokumentarfilm: „Tiananmen. Die Opfer erzählen“ von Shi Ming und Thomas Weidenbach aus dem Jahr 2009

Anschließende Disukssion mit:

Shi Ming, freier Journalist
Felix Lee, China-Korrespondent bis 2019
Jutta Lietsch, China-Korrespondentin bis 2012

Moderation: Sven Hansen, taz-Asienredakteur

Eine taz Veranstaltung in Kooperation mit Bundestiftung Aufarbeitung und Han Sens ASIENTALK

Veranstaltungsort und Adresse

taz Kantine, Friedrichstraße 21, 10969 Berlin

    28. Mai 2019

  • Di
    28.05.2019
    18:00

Da war doch was!?

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von taz Kantine veröffentlicht. Da war doch was!? ist den Rubriken China, Demokratie, Zivilgesellschaft und Aufarbeitung zugeordnet.