Szenische Lesung: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß - Szenische Lesung

„Vielleicht hat mir Hitler das Leben gerettet, damals. Wir hatten gegeneinander gekämpft, ohne uns dabei je direkt gegenübergestanden zu haben. Und als wir uns - Jahre später - trafen, Veteranen nunmehr, Kriegsbeobachter, bekam ich keine Beleidigung, keine Demütigung, keinen Schlag, keine Kugel, nicht seinen Hass – nur seine Nummer ...“

Die Anna-Seghers-Preisträgerin Manja Präkels erzählt in ihrem Debütroman „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (Verbrecher Verlag) vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft, Liebe und Wut.

Live begleitet wird die Lesung im Theater im Marienbad von den Musikern Thorsten Müller (Stimme, Klarinetten, Xylophon), und Benjamin Hiesinger (Kontrabass). Präkels´ langjährige musikalische Weggefährten vom "Singenden Tresen" haben eigens Stücke zum Text komponiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Marienbad, Marienstraße 4, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 25. Juni 2019

  • Di
    25.06.2019
    19:30
    Tickets

Szenische Lesung: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß - Szenische Lesung

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Szenische Lesung: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß - Szenische Lesung ist den Rubriken Lesung mit Musik und Gelesen von Manja Präkels // Stimme & Musik: T. Müller & B. Hiesinger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
17. Nov
11:00
In der Veranstaltungsreihe „Club der Dichter“ wollen wir einmal im Monat an einem Sonntagmorgen mit Literatur den…
BüchnerBühne Riedstadt, Riedstadt
Fr
17. Jan
20:00
von Cornell Woolrich, verfilmt von Alfred Hitchcock Szenische Lesung mit Jens Wawrczeck (Sprecher) & Vincent…
K42, Friedrichshafen
Fr
6. Dez
18:00
Wer kennt sie nicht die sympathischen Protagonisten des “Dschungelbuchs”? Der kleine Mogli, der bei den Wölfen…
Alte Turnhalle Lichtenau, Lichtenau
Sa
25. Jan
20:00
Dass die beiden beliebten Schauspieler Mariele Millowitsch und Walter Sittler ein tolles Paar abgeben, haben sie…
Thomas-Morus-Gymnasium, Oelde
So
29. Sep
17:00
Mit Texten u. a. von Wilhelm Busch, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Klabund, Erich Mühsam, Christian…
Volksbühne Michendorf, Michendorf
Mo
25. Nov
18:00
Was macht eigentlich einen „guten“, d.h. seine Botschaft effektiv verbreiteten Propagandafilm aus? Welche Inhalte…
Haus am Dom, Frankfurt am Main
Fr
29. Nov
19:00
Gastspiel Uckermärkische Bühnen Schwedt: „KITSCH!“ – Musikalisch-szenisches Kleinkunstprogramm Kitsch! Wir alle…
Kulturfabrik Fürstenwalde, Fürstenwalde/Spree
So
3. Nov
20:00
Carmina Burana (lateinisch für : Lieder aus Benediktbeuern) ist der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff…
Heinrich-Lades-Halle, Erlangen
Mi
27. Nov
19:00
Alles, was wir anfangen, geht seinem Ende entgegen; vom Moment der Geburt an ist der Mensch Abschieden…
Haus im Park (Köber-Stiftung), Hamburg
Fr
25. Okt
17:00
Nach Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf sind wir gespannt was als nächstes kommt. Am 25. Oktober 2019 lesen…
Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten