FUROR - Theaterhaus Schauspiel

von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Eine Eskalation mit Ansage. Nachdem ihm ein junger Mann - Enno Siebold- im Drogenrausch vor das Auto gelaufen ist, bemüht sich Ministerialdirigent Heiko Brauchbach, gleichzeitig OB-Kandidat, Vertrauen zur Mutter des Unfallopfers aufzubauen. Er sucht das Gespräch, signalisiert Entgegenkommen, investiert Zeit und Mühe, um eine Lösung für den Schwerverletzten zu finden. Doch obwohl das Treffen zwischen dem OB-Kandidaten und der Mutter von Enno Siebold anfänglich in geregelten Bahnen verläuft, eskaliert die Begegnung der verschiedenen Welten, als der wütende Neffe Danny das Büro seiner Tante betritt. Ist die Motivation des Politikers wirklich ehrlich, oder geht es ihm nur darum, in der Öffentlichkeit ein gutes Bild zu machen? Und steckt nicht doch mehr hinter seiner angeblichen Hilfsbereitschaft?

Das Misstrauen gegenüber Politikern sitzt tief. Genau zu dieser Problematik entfacht das Stück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz eine schon lange ausstehende Debatte: Woher kommt der Verdacht gegen die Herrschenden? Was haben das Internet und die sozialen Netzwerke damit zu tun? Wie kann auf einer solch fragilen Grundlage überhaupt Demokratie funktionieren und was muss passieren, damit die Zivilgesellschaft nicht weiter auseinanderdriftet?

„Furor“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz kann als Stück der Stunde bezeichnet werden, weil es wichtige Fragen zur richtigen Zeit stellt.
Lutz Hübner zählt zu den meistgespielten Gegenwartsdramatikern auf deutschen Bühnen. Mit seinem Stück „Frau Müller muss weg“ fühlt er einem auf Leistung getrimmten Schulsystem auf den Zahn und begeistert seit 2012 auch das Publikum des Theaterhaus Stuttgart.

Es spielen: Katja Schmidt-Oehm, Ufuk Cakmak, Stephan Moos, Larissa Ivleva, Esra Ugurlu | Regie: Werner Schretzmeier | Bühnenbild und Kostüme: Gudrun Schretzmeier | Dramaturgie: Thomas Richhardt | Regieassistenz: Brigitte Luik | Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher, Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für Juni 2019 - Juli 2019

  • Sa
    01.06.2019
    20:15
    Tickets
  • So
    02.06.2019
    19:45
    Tickets
  • Fr
    19.07.2019
    20:00
    Tickets

FUROR - Theaterhaus Schauspiel

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. FUROR - Theaterhaus Schauspiel ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
20:30
Theaterhaus