Der Sandmann - nach E.T.A. Hoffmann

Der junge Nathanael studiert in Italien, als ihn die Begegnung mit einem harmlosen Fernglasverkäufer aus der Fassung bringt. Er ist überzeugt, in dem Händler den bösartigen Advokaten Coppelius zu erkennen. Nathanael erinnert sich, wie Coppelius früher regelmäßig als »Sandmann« bei seinem Vater zu Hause erschien. Aus Angst davor, der Sandmann könne ihm die Augen stehlen, ging der Junge brav ins Bett. Eines Abends allerdings treibt ihn die kindliche Neugier dazu, einen Blick in das Arbeitszimmer seines Vaters zu riskieren. Dabei wird er Zeuge, wie sein Vater und der Advokat Coppelius lebensechte Puppen bauen. Nach dem letzten Besuch des Sandmanns findet Nathanael seinen Vater leblos im Arbeitszimmer. Nun versucht der Student zu ergründen, ob er Opfer seiner traumatischen Kindheitserinnerungen geworden ist oder ob die obskuren Versuche des Coppelius in der Gestalt der schönen Olimpia im Haus gegenüber ihren Höhepunkt gefunden haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater, Theaterplatz 3, 56564 Neuwied

    Tickets für 17. Januar 2020

  • Fr
    17.01.2020
    20:00
    Tickets

Der Sandmann - nach E.T.A. Hoffmann

Diese Veranstaltung in Neuwied wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Sandmann - nach E.T.A. Hoffmann ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
13:00
Staatsbibliothek Bamberg
Fr
26. Apr
21:30
vor dem Haupteingang zum Dom
Fr
27. Sep
19:30
Jagdsaal
Fr
8. Nov
19:30
Trinkkuranlage - Kleiner Saal
Sa
4. Mai
10:30
Theater Pforzheim
Sa
30. Nov
20:00
Stadttheater Idar-Oberstein
Do
14. Nov
20:00
Kulturforum Illipse
Sa
27. Apr
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Mi
25. Dez
17:00
Boulevardtheater Deidesheim
Fr
31. Jan
20:00
Kulturzentrum Brunsviga