Rike Schuberty (D)

Foto: Gesa Simons
www.figurentheaterfestival.de

Nach dem Film von Ulrich Plenzdorf

Schauspiel | Figurentheater | ca. 60 min

Spiel, Live-Musik: Rike Schuberty | Regie: Tilla Kratochwil | Ausstattung: Janna Skroblin | Kompositionen: Peter Gotthardt

Der 1973 in der DDR erschienene Film „Paul und Paula“ erreichte in kürzester Zeit Kultstatus. Er spiegelte das Lebensgefühl einer ganzen Generation und ist weiterhin eine unterhaltsame Reflexion über Liebe, Anpassung und den Widerspruch von Ideal und Wirklichkeit. Heute ist die Realität eine andere – aber die Träume sind noch immer dieselben. In „Paul und Paula – Eine Legende“ wird die wohl schönste Liebesgeschichte der DDR neu interpretiert. Unter der Regie von Tilla Kratochwil ist eine sinnliche Mischung aus Schauspiel, Live-Musik und Puppenspiel entstanden. Rike Schuberty verkörpert die alleinerziehende Verkäuferin Paula, die bedingungslos um ihr Glück kämpft. Eine Frau aus dem Volke, die reden darf, wie sie redet, die wissen darf, was sie weiß, die alt genug ist, keine Zweifel zu haben an der großen Liebe. Auch alle anderen Protagonisten der berührenden Geschichte werden von Schuberty gespielt. Und sie interpretiert natürlich auch die Hits aus dem Film, die durch die Band „Die Puhdys“ bekannt geworden sind, auf der Gitarre.

Die Puppenspielerin Rike Schuberty tritt zurzeit an zahlreichen namhaften Theatern auf und arbeitete bereits mit Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Videokunst zusammen. Mit „Paul und Paula – Eine Legende“ präsentiert sie einen erfrischenden und kurzweiligen Soloabend.

www.rike-schuberty.de

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth

    Tickets für 31. Mai 2019

  • Fr
    31.05.2019
    21:30
    Tickets

Rike Schuberty (D)

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. Rike Schuberty (D) ist den Rubriken Figurentheater und Paul und Paula – Eine Legende zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Apr
20:00
Societaetstheater
So
23. Jun
16:00
ABC im Hirschgarten
So
26. Mai
16:00
ABC im Hirschgarten
So
27. Okt
18:00
Theater am Engelsgarten
Sa
15. Jun
20:00
Jazzclub Tonne
Fr
2. Aug
20:30
Schiffahrtsmuseum
So
1. Dez
19:00
halle02 Heidelberg
Fr
29. Nov
20:00
Colos-Saal