Thalias Kompagnons: Der Karneval der Tiere

Mal-Konzert

„Das Publikum in großer Runde / es sitzt erstaunt, mit offnem Munde.“ So etwas sieht man schließlich nicht alle Tage! Karneval – das heißt sich verkleiden, für kurze Zeit jemand anderes sein. Und wer sagt, dass nur die Menschen Spaß daran haben? Denn wenn Tiere Karneval feiern, geht es mitunter noch lebhafter zu. Alle sind sie da: Walzer tanzende Elefanten, Xylophon spielende Tintenfische, marschierende Löwen, springende Kängurus, gackernde Hühner, versteckte Kuckucke, Fische im Aquarium, singende Esel, Schildkröten und der Superstar, der Schwan. Da wird musiziert und getanzt und das natürlich kostümiert. Ob Enten in selbst genähten Löwenfellen, Mäuse in Taucheranzügen oder ein Mops in Rüschenhemd und Samthose – niemand ist der, der er zu sein scheint.

Musikalisch erzählt wird die Geschichte des Karnevals der Tiere von dem französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, der seiner zoologischen Fantasie freien Lauf ließ – jedes Tier wird durch ein anderes Instrument dargestellt. Im Takt der Musik übersetzt Joachim Torbahn mit Pinsel und Farbe die Verwandlung der Tiere in bezaubernde Bilder, die live auf eine große Leinwand projiziert werden. Wer als nächstes die Bühne betritt und welche Reaktionen die Kostümwahl hervorrufen, erzählt Tristan Vogt in der gereimten Textfassung von Michael Quast. Zeichnen, malen, klecksen, pinseln, matschen, streichen, blasen, musizieren, erzählen, reimen – mit großem Spielspaß bringen die zehn Musikerinnen und Musiker vom ensemble KONTRASTE zusammen mit Thalias Kompagnons diesen Klassiker auf die Bühne.

www.thalias-kompagnons.de

Eine Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg

Erzähler: Tristan Vogt | Live-Malerei: Joachim Torbahn | Musik: ensemble KONTRASTE | Textfassung: Michael Quast

Veranstaltungsort und Adresse

Redoutensaal Erlangen, Theaterplatz 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 2. Juni 2019

  • So
    02.06.2019
    16:00
    Tickets

Thalias Kompagnons: Der Karneval der Tiere

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Thalias Kompagnons: Der Karneval der Tiere ist der Rubrik Figurentheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
15:30
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
So
9. Jun
16:00
Kloster Schöntal
So
28. Apr
17:00
Wagbachhalle
Sa
16. Nov
16:00
Weinstraßencenter
Fr
26. Apr
11:00
zamus: zentrum für alte musik
So
9. Jun
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
26. Apr
15:00
Münchner Theater für Kinder
Sa
15.02.2025
17:00
Kulturschloss
Fr
9. Aug
19:30
Kultur- und Kongresszentrum Gera
Do
30. Mai
16:00
Freilichtbühne Billerbeck e.V.