West-östlicher Divan - von J.W. von Goethe - dramatisiert und für die Wanderbühne eingerichtet - Theater Carnivore Wanderbühne

– Ein dramatischer Theaterabend zum zweihundertjährigen Jubiläum des Erscheinens der Gedichtsammlung-

Es könnte das Jahr 1827 sein. Goethe kann nicht schlafen. Er ärgert sich über Grabbe, der den Divan in seinem gerade veröffentlichten Theaterstückt schmäht. Er schreibt an der Einleitung „Besserem Verständnis“. Er durchwacht eine Nacht, in der er sich durch seine Fantasie verjüngt. Im Siegelbild sieht er sich als Hafis, er begegnet Suleika, er wird Hatem, wird Hudhud. Er findet das Paradies in seinem Bücherschrank und bittet die darin wohnende Huri um Einlass. Er durchlebt ein „Stirb und Werde“ und findet in der Poesie das Leben und jugendliche Schöpfungskraft.

Hintergrund

Wenige Jahre nach der Übersetzung des „Divan“ durch Joseph von Hammer-Purgstall (1812) erscheint Goethes „West- Östlicher Divan“ (1819). In seinem „West-Östlichen Divan“ stellt Goethe die große Frage nach dem Sinn unseres Seins."Das eigentliche, einzige und tiefste Thema der Welt- und Menschengeschichte, dem alle übrigen untergeordnet sind, bleibt der Konflikt des Unglaubens und Glaubens." (J.W.G., West-östlicher Divan) Er befragt Sinnesrausch, Liebe und Religion und findet einen beständigen Sinn oder Trost nur in der Poesie. Dem Fremden nähert er sich liebevoll, und bekennt doch, dass ihm manches fremd und kurios bleibt.Im Gesamten betrachtet stellt der „Divan“ eine außergewöhnliche Kulturleistung dar, denn er ist der Versuch, im Fremden die ureigensten Fragen zu untersuchen und ist Manifest einer Geisteshaltung, in der das Einende im Vordergrund steht. Und so verweist auch der Theaterabend auf das Verbindende in der Suche nach dem eigenen Sein im Fremden und einer Kulturtradition der Annäherung. Geleichzeitig wird aber klar, dass dieser Prozess nie abgeschlossen ist. Die Inszenierung soll durch humorvolle Leichtigkeit und Schönheit einen unterhaltsamen Zugang zu Goethes Werk bieten.

Es spielen:Kerstin Kiefer,Markus Schultz, Seyed Javid Hosseini
Regie: Florian Kaiser
Ausstattung: Marcela Snášelová
Bauten und Wanderbühne: Motz Tietze
Plakatmotiv: Mehrdad Zaeri

Veranstaltungsort und Adresse

Atelier Pumpenhaus, Diffenestraße 29-33, 68169 Mannheim

    Tickets für 26. Oktober 2019

  • Sa
    26.10.2019
    20:00
    Tickets

West-östlicher Divan - von J.W. von Goethe - dramatisiert und für die Wanderbühne eingerichtet - Theater Carnivore Wanderbühne

Diese Veranstaltung in Mannheim (Industriehafen) wurde von venyoobot veröffentlicht. West-östlicher Divan - von J.W. von Goethe - dramatisiert und für die Wanderbühne eingerichtet - Theater Carnivore Wanderbühne ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
20:00
Haus der Jugend
Fr
26. Apr
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)