Live: AFFENTANZ // RAUTE // DJ-Set ALAN LOMAX & JOHN ROSS EWING

AFFENTANZ
~ Downtempo, Electronica ~
Die Weltordnung der elektronischen Musik ist ein schillerndes Gebilde.
Affentanz spielen Downtempo Electronica. Schleppend - dunkel - mystisch.
Die instrumentale Musik von Affentanz ist raffiniert und die Kompositionen fest beschaffen.
Eindeutig tanzbar. Während Kenner der Alben und der raren Liveauftritte noch überlegen, ob die selbstwahrgenommene Attitüde der Band sie an Jean-Michel Jarre oder Tangerine Dream erinnert, liebäugeln die vier Musiker von Affentanz bereits mit Soundanleihen von Boards of Canada, während sich gleichzeitig weitere Zuhörer Namen wie Daft Punk, Justice oder The Chemical Brothers zuraunen.
Die zwei Affentanz Konzerte im Heimathirsch und im Studio von 674FM (2019) gelten bereits jetzt als legendär. Die vielen Aufrufe des auf Facebook und auf Vimeo live-gestreamten Radiokonzertes verblüffen bis heute und hat die Band veranlasst die Veröffentlichung des neuen Albums mit einem weiteren Konzert in Köln zu verbinden.
Das Konzert im Blue Shell wird somit nicht nur eine Album-Release-Party mit weiteren musikalischen Highlights, sondern für Zuschauer auch die letzte Chance diese Band in einem kleinen, feinen Club zu sehen.

RAUTE
~ handmade electronic ~
Raute: eckig, schräg, konstruktivistisch, minimalistisch!
Nach ihrer Debüt EP #1, hier noch mit Gitarren zwischen Kraut, Indie und Techno angesiedelt, taucht das Trio mit seinem aktuellen Live-Programm tiefer in die Welt der elektronischen Musik ein. Synthesizer und sounds outer space verschmelzen mit Bass und Schlagzeug zu treibenden Beats zwischen House undTechno. Tragende Sphären schweben mal auf straighten oder breakigen Rhythmen. Raute klingen dabei stets organisch und eigenständig. Eine Einladung zum Tanzen und Träumen.

DJ-Set ALAN LOMAX & JOHN ROSS EWING
~ Free minded live DJ-Set ~
Um mit der Radiolegende John Peel zu sprechen: „Dass Sie diese Musik zu hören bekommen und sich daran freuen können, haben Sie den Musikern zu verdanken, die sie machen – nicht uns.“
Die beiden DJs und Radiomacher Alan Lomax & John Ross Ewing glauben daran, dass Pop-Musik nach und nach aufgenommen wird und somit immer wieder neue andere Zusammenhänge hergestellt werden, das Glück aber auch im Moment, des Konsens auf der Tanzfläche liegt.
Die Sendung musikabend feat. Alan Lomax läuft jeden vierten Samstag im Monat auf www.674.fm. Neben Interviews & Reviews werden in der vier Stunden langen Radioshow des allerbesten Vinyls der Welt gespielt.
Ein spezielles Genre? Nein! Musik hat für Alan Lomax & John Ross Ewing eine gewisse Dringlichkeit. Ein vollendeter Imperativ des musikalischen Ansatzes wurde noch nicht gefunden.

Veranstaltungsort und Adresse

Blue Shell, Luxemburger Straße 32, 50674 Köln

    Tickets für 4. Juli 2019

  • Do
    04.07.2019
    20:00
    Tickets

Live: AFFENTANZ // RAUTE // DJ-Set ALAN LOMAX & JOHN ROSS EWING

Diese Veranstaltung in Köln (Neustadt-Süd, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Live: AFFENTANZ // RAUTE // DJ-Set ALAN LOMAX & JOHN ROSS EWING ist der Rubrik Elektronische Musik zugeordnet.