Jazzkeller69 stellt vor: Duo Tanja Feichtmair & Dieter Glawischnig

Tanja Feichtmair – saxes
Dieter Glawischnig – piano

Dieter Glawischnig: Pianist, Musikwissenschaftler, Bigbandleiter, Meister des österreichischen Schmäh.
Bald feiert er seinen 81. Geburtstag, aber was heißt schon so eine Zahl? Einerseits: dass er zu den Mitentwicklern des freien Jazz gehört, den er „motivisch und formal gebunden“ interpretiert.
Und dass alle Größen aus den Jazzlexika nicht nur zu seinen Zeitgenossen zählen, sondern er mit fast allen auch gemeinsam gespielt hat, nur Miles Davis ist ihm entgangen, sagt er.
Anderseits ist er nun schon ein paar Jahr im Ruhestand von seinen Jobs an Universitäten und in Rundfunkanstalten und nutzt seine Zeit für neue, gut ausgewählte Projekte: etwa sein Duo mit der Altsaxophonistin Tanja Feichtmair, die zwar ein paar Jahre später in den Jazz einstieg, aber genauso zu den wichtigen freien ImprovisatorInnen aus Österreich zählt.

Ein Dialog von Freiheit und Form, Klangfarbe und -Fülle, Tradition und Avantgarde.

Veranstaltungsort und Adresse

Industriesalon Schöneweide, Reinbeckstr. 9, 12459 Berlin

    26. Mai 2019

  • So
    26.05.2019
    15:00

Jazzkeller69 stellt vor: Duo Tanja Feichtmair & Dieter Glawischnig

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Treptow-Köpenick) wurde von Jazzkeller69 veröffentlicht. Jazzkeller69 stellt vor: Duo Tanja Feichtmair & Dieter Glawischnig ist den Rubriken Konzert und Jazz zugeordnet.