Vom Kap zum Kamerun - Multimedialer Lichtbildervortrag

Vom Kap zum Kamerun - eine Fahrradreise von Südafrika durch Namibia, Angola, den Kongo und Gabun nach Kamerun

Der Coswiger Stefan Frotzscher hatte einen Traum - mit dem Fahrrad zur Südspitze Afrikas zu fahren, bis zum Kap der Guten Hoffnung und bis nach Kapstadt. Doch als nach über 30.000 km die letzte Straße endete und vor seinen Augen Indischer und Atlantischer Ozean aufeinander stießen, entschloß sich der Fahrradenthusiast auch die Rückreise im Sattel anzutreten.
Dabei durchquerte der Weltenbummler die lebensfeindliche Namibwüste - ein Meer voller Sand -, Affenbrotbaumwälder in Angola und schließlich dichtesten Urwald im Kongo. In tiefer Nacht beobachtete Frotzscher an einem Wasserloch Nashörner und Elefanten beim Saufen und am helllichten Tage ruhte er im bevölkerungsarmen Namibia exakt auf Straßenmitte aus. Er spürte den längst vergessen geglaubten Hauch des Deutschen Reiches in Südwestafrika, besuchte das Urwaldkrankenhaus von Albert Schweitzer in Gabun und den kaum bekannten Kakaoinselstaat São Tomé und Príncipe mit seinen bizarren Vulkanen, Regenwäldern und idyllischen Stränden im Südseeflair. Frotzscher folgte nicht nur einsamen Urwaldpisten, er mußte auch chaotische Millionenstädte wie Luanda und Kinshasa passieren, wurde kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen und vom Sicherheitsdienst in Äquatorialguinea beschattet.
Oftmals wußte Frotzscher am Morgen nicht, wo er abends schlief, doch es öffnete sich stets eine Tür. Allerorts traf er auf hilfsbereite Menschen voller Lebensfreude, die ihm das Reisen in diesen schwierigen Ländern überhaupt erst ermöglichten. 20 lange Wochen mußte der Coswiger Radler klarkommen, zumeist ohne Supermärkte, ohne Hotels mit frischbezogenen Betten, ohne fließendes Wasser, elektrischen Strom und Internet.
Stefan Frotzscher berichtet in seinem neuesten Multimediareport von authentischen Erlebnissen, gesammelt auf 8.500 Fahrradkilometern weit abseits jeglicher Touristenströme. "Vom Kap zum Kamerun", das sind nicht zuletzt hervorragende Fotos, Originaltonaufnahmen und jede Menge interessante Hintergrundinformationen aus einer Welt, die so kaum jemand erlebt hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturschloss, Schlossplatz 1, 01558 Grossenhain

    Tickets für 20. Oktober 2019

  • So
    20.10.2019
    17:00
    Tickets

Vom Kap zum Kamerun - Multimedialer Lichtbildervortrag

Diese Veranstaltung in Grossenhain wurde von venyoobot veröffentlicht. Vom Kap zum Kamerun - Multimedialer Lichtbildervortrag ist den Rubriken Dia-Vortrag und mit Dr. Stefan Frotzscher zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
20:00
Theater an der Niebuhrg