Murray Perahia & Academy of St Martin in the Fields

10. Meisterkonzert: Murray Perahia & Academy of St. Martin in the Fields

»Ich wollte nie Pianist werden«, gab Murray Perahia einst in einem Interview zu, nach Jahrzehnten als einer der weltweit umjubeltsten Tastensolisten der Gegenwart. Er habe vielmehr immer Musiker sein wollen: »Ein so vollständiger Musiker wie möglich.« Nach dem Sieg beim Leeds-Klavierwettbewerb 1972 im Fokus der Musikwelt, setzte Murray Perahia sein superbes Können daher nie zum Selbstzweck ein, sondern stets als ein Medium für die Kunst. Diese Qualitäten erkannte man auch bei der Londoner Academy of St Martin in the Fields, die seit 1974 mit Perahia musiziert; seit 2000 ist er Erster Gastdirigent des Orchesters. Diese enge künstlerische Vertrautheit lässt es zu, dass Perahia selbst anspruchsvollste Konzertliteratur vom Klavier aus leitet – wie Schumanns einziges, rhapsodisch freies Klavierkonzert a-Moll.

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zu »Die Zauberflöte« KV 620

Franz Schubert
Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485

Robert Schumann
Klavierkonzert a-Moll op. 54

Öffnung des Hauses: 18:30 Uhr, Saaleinlass 19:00 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

    Tickets für 17. Mai 2020

  • So
    17.05.2020
    19:30
    Tickets

Murray Perahia & Academy of St Martin in the Fields

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Murray Perahia & Academy of St Martin in the Fields ist den Rubriken Sinfonische Musik und Murray Perahia

Weitere Veranstaltungen

So
12. Jan
18:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
10. Mai
20:00
Konzerthaus Berlin
So
10. Nov
18:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Sa
11. Jan
20:00
Kultur- & Bürgerhaus Delcanto
Fr
31. Jan
20:00
Edwin-Scharff-Haus
Mo
29. Apr
19:30
Neues Schloss Tettnang
Do
3. Okt
08:00
Berlin Marriott Hotel