1989: Ende und Anfang. Das Umbruchsjahr und seine Folgen in der DDR und der Tschechoslowakei

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ECHO LEIPZIG 2019

Am Beispiel der DDR und der Tschechoslowakei, zwei Nachbarländern an der Grenze zu Westdeutschland, geht die Diskussion der Frage nach, welche politischen und gesellschaftlichen Ereignisse für die Wende entscheidend waren und wie sich die beiden Länder, gerade im Hinblick auf das bürgerliche Engagement und den Umgang mit der eigenen Geschichte, nach 1989 weiterentwickelt haben.

PODIUMSDISKUSSION

Mit: Ilko-Sascha Kowalczuk (Stasi-Unterlagenbehörde, Berlin), Eda Kriseová (Schriftstellerin, Dissidentin und Biografin von V. Havel, Prag) und Tomáš Vilímek (Institut für das Studium der totalitären Regime, Prag).

Eintritt frei

Veranstalter: MITTEL PUNKT EUROPA e.V., Collegium Carolinum, Münchner Stadtbibliothek
In Kooperation mit dem Tschechischen Literaturzentrum und dem Tschechischen Zentrum München.

Veranstaltungsort und Adresse

Gasteig, Carl-Amery-Saal, Rosenheimerstraße 5, 81667 München

    20. Mai 2019

  • Mo
    20.05.2019
    19:00

1989: Ende und Anfang. Das Umbruchsjahr und seine Folgen in der DDR und der Tschechoslowakei

Diese Veranstaltung in München (Au-Haidhausen) wurde von TschZentrum veröffentlicht. 1989: Ende und Anfang. Das Umbruchsjahr und seine Folgen in der DDR und der Tschechoslowakei ist den Rubriken Podiumsdiskussion, 1989 und Wende zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Poertgen Herder
Fr
14. Jun
20:30
Ratibor Theater
Di
7. Mai
20:00
Wittwer Thalia Schlossplatz
Do
6. Jun
18:30
Riesa Panama Joe´s Lounge
Di
30. Apr
20:00
Thalia Berlin - Rathaus-Center Pankow