Sinfoniekonzert

Bewegender Orchesterklang und jugendliche Leidenschaft

„NJO ist für mich ein Zusammenkommen und Freundschaft schließen, das über die Musik hinaus geht und vielleicht ein Leben lang hält." Loana Langenhan, Oboe

Über 3.000 junge Musikerinnen und Musiker erlebten im NJO unvergessliche musikalische Momente - und das nun seit über 50 Jahren! 1968 als erstes deutsches Landesjugendorchester gegründet, hat sich das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester (NJO) durch seine hohe Qualität auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Im letzten Jahr feierte es sein 50-jähriges Bestehen - auch in einem Konzert in Michaelstein - und ist stolz darauf.

Das Orchester führt musikalisch besonders begabte niedersächsische Jugendliche im Alter von 13-20 Jahren zusammen und untersteht der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
Seit einigen Jahren besteht eine fruchtbare Patenschaft zum Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, welche regelmäßige Konzerte in der Staatsoper Hannover möglich macht.

In jüngerer Vergangenheit spielte das Orchester beispielsweise mit dem ECHO Klassik-Preisträger Andreas Martin Hofmeir oder dem japanischen Dirigenten Eiji Oue, einem Schüler Leonard Bernsteins, zusammen. Auch Dirigenten wie Kurt Masur, Francesco Angelico, Guerassim Voronkov, Hermann Bäumer, Prof. Martin Brauß oder Lutz de Veer haben das Orchester standen bereits am Pult des Orchesters.

Programm des Konzerts in Michaelstein:
George Gershwin: Kubanische Ouvertüre
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e -Moll op. 64
Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 2

Dirigent: Benjamin Reiners
Solist: Kristian Katzenberger

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Michaelstein, Michaelstein 3, 38889 Blankenburg

    Tickets für 12. Juli 2019

  • Fr
    12.07.2019
    19:30
    Tickets

Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Blankenburg (Michaelstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Sinfonische Musik und Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
19:00
Stadttheater Hildesheim
Do
9. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
Sa
8. Jun
19:30
Rathaus Markkleeberg
Fr
7. Jun
19:30
Kulturhaus Böhlen
So
9. Jun
18:00
Stadtkulturhaus Borna
Do
6. Jun
19:30
Christuskirche
So
1. Dez
17:00
Theater im Park
So
27. Okt
17:00
Theater im Park
So
23.03.2025
17:00
Theater im Park