Randgruppencombo spielt Gundermann

Über 20 Jahre nach dem Tod von Gerhard Gundermann wirken seine Lieder lebendiger und aktueller denn je.

Was in der Musiklandschaft eher selten geschieht, passiert hier: Das Publikum, welches seine Songs wie Lebensmittel aufsaugt (konsumiert taugt nicht) verjüngt sich, indem sich über die Jahre in dessen erdigen Songs Generationen mischen. Mittlerweile hat wohl fast die Hälfte des hell singenden wie hellwachen Publikums selbst nie Gerhard Gundermann live erlebt. Das wir davon wissen, dafür trägt seit mittlerweile über 16 Jahren diese Combo aus Süddeutschland eine gerüttelt Maß an Verantwortung.

Seit dem Jahr 2000 spielt die Randgruppencombo nun Gundermann. Allein in Tübingen und Umgebung waren es über 120 Aufführungen. Seit 2005 trifft sich die Combo, von verschiedenen Rändern des Landes kommend, zu zwei Konzerten vor Weihnachten im dortigen, immer ausverkauften Landestheater und zum Jahreswechsel zu zwei oder gleich drei Konzerten in Berlin. Dann wurde die Proteste aus dem Süden des untergegangen Landes immer lauter: „Warum immer nur Berlin? Das hatten wir doch schon einmal!“

Das WERK 2 fand sich, um geschickt den Aufruhr zu kanalisieren und ein Jahr für Jahr größer werdendes Publikum zu einem grandios gefeierten Wiedersehen mit den zehn Musikanten, vor allem aber mit den Volksliedern des Gerhard Gundermann. Auch 2018 wieder zu erleben. Der Vorverkauf hat begonnen!

Veranstaltungsort und Adresse

WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig, Kochstraße 132, 04277 Leipzig

    Tickets für 27. Dezember 2019

  • Fr
    27.12.2019
    20:00
    Tickets

Randgruppencombo spielt Gundermann

Diese Veranstaltung in Leipzig (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Randgruppencombo spielt Gundermann ist der Rubrik Lieder zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
20:00
Börse Coswig
Fr
14. Jun
20:00
Festival Sommer im Park
Fr
13. Sep
19:30
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
So
9. Jun
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
Fr
19. Jul
20:00
Mauerwerk
So
30. Jun
20:00
St. Sebald
Mi
18. Sep
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
So
20. Okt
19:30
Kulturkirche Neuruppin
Fr
26. Apr
20:00
Congress-Centrum Stadtgarten
Sa
30. Nov
20:00
Alte Turnhalle Lichtenau