Trio Larsson / Mayr - Nordic Folk

Nachdem sich ihre Wege in den letzten Jahren auf verschiedenen Folkfestivals öfter kreuzten, war es nur eine Frage der Zeit, die Kooperation der routinierten Musiker aus Schweden und Deutschland nun weiter zu vertiefen. Alle drei Musiker sind seit den 90er Jahren in verschiedenen Genres und Besetzungen (Plommon, Svanevit, Bark, Hölderlin Express, La Marmotte, DÁN, Cassard) in ganz Europa und weltweit unterwegs.

Mit unbändiger Spielfreude mischen sich eigene Kompositionen mit traditionellen Stücken. Mit Geige, Akkordeon, Nyckelharpa und Gitarre und nicht zuletzt Anders‘ tief berührendem Gesang kreieren die drei Vollblutmusiker ein Klangbild, das mal „nordisch-melancholisch“, im nächsten Moment impulsiv und energiegeladen erscheint.

Anders Larsson - Gitarre und Gesang
Seine musikalische Karriere startete als Bassist einer Punkband, später tauchte er tief in die Folktradition seiner Heimat Sörmland ein. Nach seinem Musikstudium in Malmö unterrichtete er mehrere Jahr an der Volkshochschule in Malung (Dalarna). Bekannt als beeindruckender Tanzmusiker und einer der besten Folksänger Schwedens, erschien 2011 seine erste Solo-CD. Außerdem spielte er in den Gruppen Envisa, Bark, Anders & Patrik, Svanevit.

„es ist ganz offensichtlich, dass er einer der besten männlichen Sänger in diesem Genre ist, mit einer wirklich natürlichen Fähigkeit, tief zu berühren - Anders Larsson singt, dass einem das Herz zerspringen möchte“ (Jonas Bergroth, Svenska dagbladet)

Johannes Mayr - Akkordeon, Nyckelharpa, Harmonium
Aufgewachsen mit der traditionellen Musik seiner bayerisch-schwäbischen Heimat, ist Johannes inzwischen in vielen europäischen Folk- Stilen zuhause (von Irish Folk, französisch-bretonischer Tanzmusik bis hin zu Nordischer Musik). Seit den 1990er Jahren als professioneller Musiker u.a. mit Hölderlin Express, DÁN, La Marmotte und dem Duo Cassard unterwegs, sorgt der gefragte Tanzmusiker und Workshopleiter in der neuen Konstellation für die „kontinentale Würze“. Seine Leidenschaft für schwedische Musik kommt auch handwerklich zum Ausdruck: Seit 2012 hat sich der gelernte Schreiner und Instrumentenbauer zusätzlich mit seiner eigenen Werkstatt auf den Bau von Nyckelharpas spezialisiert.

Maria Larsson - Geige, Nyckelharpa, Flöten
Dem deutschen Folk-Publikum ist Maria vor allem als Mitglied der schwedischen Frauen-Folkband „Plommon“ bekannt, mit der sie in ganz Europa und den USA auf Tour war, vier CDs veröffentlichte und ein Kulturstipendium der Kulturstiftung in Skåne erhielt.

Aufgewachsen in einer Familie, in der Musik und Gesang das Leben prägte, studierte sie später Renaissance-. Barock- und Folkmusik an der Musikhochschule in Malmö und der Sibelius-Akademie in Helsinki. Maria ist Riksspelman („Reichs-Spielmann) und hat lange Zeit Kinder und Jugendliche im Geigenspiel unterrichtet. Seit 2004 spielt sie als Mitglied des Folk-Quartetts „Svanevit“
www.triolarssonmayr.com

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturwiese Marienthal, An der Klosterkirche16, 46499 Hamminkeln - Marienthal

    Tickets für 7. August 2019

  • Mi
    07.08.2019
    20:00
    Tickets

Trio Larsson / Mayr - Nordic Folk

Diese Veranstaltung in Hamminkeln - Marienthal (Marienthal) wurde von venyoobot veröffentlicht. Trio Larsson / Mayr - Nordic Folk ist den Rubriken Irish Folk und Trio Larsson / Mayr zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
15. Apr
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
So
1. Sep
17:00
Kelter Geddelsbach
Di
7. Mai
17:00
26 Termine Nordic Walking
Kurhaus Bad Bevensen