Worship Symphony

Lobpreismusik ist so aktuell wie nie. Sie existiert heute in unterschiedlichsten Ausprägungen und Stilrichtungen. Als die Idee einer Worship Symphony geboren wurde, war daher kaum absehbar, wie das Publikum darauf reagieren würde. Denn das Projekt will nichts weniger, als Brücken schlagen. Über Generationen, Konfessionen und Kulturen hinweg. Zwischen alten und neuen musikalischen Formen. Von der Klassik über den Gospel bis zu Folk, Blues, Pop-Rock und Worship-Sound. Die Resonanz bei der Premiere im September letzten Jahres war überwältigend: ein nahezu ausverkaufter Beethoven-Saal, der vom Crossover der Bands mit dem Klang eines Sinfonieorchesters begeistert war. Nun feiert das Projekt seine Fortsetzung. Mit alten und neuen Stargästen. Am 15. Dezember empfängt das hochkarätig besetzte Worship Symphony Orchestra sowohl „The Gospel People“ aus den USA als auch Albert Frey sowie Juri Friesen und Freunde. Die musikalische Reise durch die Epochen gibt sich also internationaler und ganz bewusst adventlich.
Unter der Gesamtleitung von Dirigent Friedemann Meussling, Studienleiter an der Christlichen Musik- und Kunstakademie, und unterstützt durch Konzertmeisterin Adelheid Abt wurde ein ambitioniertes Programm zusammengestellt. Unter der Zielsetzung, das musikalische Erbe von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ebenso zu würdigen wie es im Kontext anderer Formen des Gotteslobs erklingen zu lassen. Insbesondere die Mitwirkung des in der Gospelszene weltweit bekannten Ensembles um Charles W. Creath, verspricht Erlebnisse überraschender Klangvielfalt – von „Oh come o ye faithull“ bis zu „Go tell it tot he mountain“. Stimmgewaltig interpretiert und symphonisch orchestriert.
Auch Albert Frey, der soeben mit seiner Frau Adams-Frey unter dem Titel „Meine Seele singe“ eine Sammlung von Lobpreissongs der Jahre 2004 bis 2018 vorgelegt hat, schafft mit seinen Liedern immer wieder musikalische Meilensteine. Seine Begeisterung für alte Choräle, die er neu arrangiert, prädestinieren ihn geradezu dafür, an einem Abend wie diesem im Zusammenspiel mit klassischen Musikern und Solisten zur Erbauung, Ermutigung und Bereicherung beizutragen. Was er zu sagen und vorzutragen versteht, kommt von Herzen und geht zu Herzen. Im Dialog der Stimmen und Instrumente nochmals besonders.

"Das größte Lob für uns ist, wenn Menschen sagen, dass sie durch unsere Texte und Melodien Gott gespürt, gehört und erlebt haben", so bringt es Juri Friesen, bekannt als Leader der Outbreakband, auf den Punkt. Er ist bei der Worship Symphony mit einigen Kollegen ebenfalls an Bord. Im Gepäck das erst kürzlich veröffentlichte Studio-Album „Atmosphäre“. Längst eine feste Größe in der deutschsprachigen Lobpreismusik-Szene, kann man von ihm innovative, leidenschaftliche Sounds mal hymnisch eingängig – erwarten.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

    Tickets für 15. Dezember 2019

  • So
    15.12.2019
    18:00
    Tickets

Worship Symphony

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Worship Symphony ist den Rubriken Gospels & Spirituals und Worship Symphony Orchestra, The Gospel People, Albery Frey, Juri Friesen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
30. Aug
20:30
Areal Königliches Hüttenwerk
Mi
16. Okt
20:00
Christuskirche Bochum
Do
31. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
21. Apr
19:00
Bürgerhaus Müllheim
Sa
22. Jun
19:00
Volksplatz Borna