RANDI TYTINGVÅG & Band | Norwegen

RANDI TYTINGVÅG & Band | Norwegen
»September 2019«
Balsam für die Seele. Lieder aus dem Inneren. Das ganz neue Album.

RANDI TYTINGVÅG Gesang | Klavier
DAG SINDRE VAGLE Gitarre | Baritone Gitarre | Gesang
ERLEND AASLAND Banjo | Cavaco | Baritone Gitarre | Gesang

"Es gibt viele gute Musiker, die hervorragend spielen und perfekte Produktionen abliefern, doch nur wenige schaffen es, deine Seele zu berühren. Randi Tytingvåg gehört dazu."
STAVANGER AFTENBLAD | September 2009

Was für ein Zauber! Was für ein Staunen! Was für eine Musik!
Eine zum Innehalten. Zum Ohrenreiben. Zum verdutzt Dreinschauen.
Liebe ist das auf den ersten Ton. So strahlend schön klingen skandinavische Songs.

Dass Randi Tytingvåg längst über den Geheimtipp-Status hinausgewachsen ist, wissen wir spätestens seit der Release ihres Albums »Three« (ACT) 2015.
Eine Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie »Folk & Singer/Songwriter«, »Pop-Album des Monats« der Zeitschrift STEREO und ein restlos begeisterter Publikum zeigen deutlich, dass die norwegische Sängerin genau weiß, wie sie ihre Hörer und Kritiker verzaubern kann.

Jetzt dürfen wir uns auf einen neuen Geniestreich freuen:
Die Sängerin hat ihre nächstes Album mit derselben Erfolgsbesetzung von »Three« und »Roots and Wings« (2017) mit Dag S. Vagle (Gitarre / Gesang) und Erlend Aasland (Banjo / Gitarre / Klavier / Gesang) angekündigt. Auf ihrer homepage kann man lesen:

"Unser aktuelles Album »Roots & Wings« wurde im September 2017 veröffentlicht und erhielt großartige Kritiken. Ich arbeite gerade an Songs für das neue Album, das im September 2019 erscheinen wird.
Dazu schreibe ich die Texte mit dem wunderbaren Dichter Helge Torvund. Was für ein Segen!
Die erste Single wurde am 15. März 2019 veröffentlicht. Bleiben Sie dran :-)
Ich fühle mich sehr inspiriert und kann es kaum erwarten, dies mit Ihnen zu teilen!"

Ein Zeichen auch für den Stilwandel, den Tytingvag schon mit »Three« ("Das beste Album, das sie je gemacht hat." | Roald Helgheim) markierte: Während sie auf ihren früheren Alben eine Mischung aus Folk, Pop und Jazz kultivierte, betont sie nun ihre Singer-Songwriter-Qualitäten und greift auch auf amerikanische Folk- & Country-Roots zurück. Neben den Interpretationen großer Songklassiker stehen Randis persönliche Geschichten, mal fröhlich, mal melancholisch, im Vordergrund.

Wie erfolgreich sie damit ist, zeigen nicht zuletzt die begeisterten Kritiken ihrer letzten Deutschland-Tourneen:

"Mit bezaubernder Stimme und gefühlvollen Gesten erzählt sie Geschichten aus ihrem Leben,einfühlsam, poetisch und virtuos begleitet ... "
Wiesbadener Kurier

"Eine Sängerin, die vollkommen in ihrer Musik versinkt ...Tosender und jubelnder Beifall."
Achimer Kurier

"Eine Stimme, als laufe man auf Zehenspitzen über einen See mit ganz dünner Eisdecke – still und fragil, aber unglaublich intensiv."
NWZ

"Eine fantastische Stimme und ein Storytelling, an das wir voll und ganz glauben..."
Jan Granlie

Neben ihrer ausdrucksvollen und variablen Stimme – die die NWZ in eine Reihe neben Stars wie Eva Cassidy, Katie Melua und Marylin Monroe stellt - sind es aber vor allem Randis starke Präsenz und sympathische Ausstrahlung auf der Bühne, die ein Live-Konzert zum unvergleichlichen Erlebnis machen.
Publikum und Presse feierten sie, auch in Dresden:
"Das ist grenzenlose Perfektion und Schönheit. Randi Tytingvåg und Band übertrafen alle Erwartungen... Viel besser als gut – schlichtweg grandios!"
Beate Baum in der Dresdener Neueste Nachrichten

Mit der 2013 veröffentlichten EP »Lights out« verarbeitete sie in ergreifenden Balladen den persönlichen Schmerz einer Fehlgeburt. Dennoch oder gerade deshalb entstand auch hier "großartige und intensive Musik" (Rocktimes) mit dem "Hörhinweis: Alles!".

Erfreulicher ist die Inspiration für ihr letztes Album »Three«, das im Februar 2015 auf dem ACT-Sublabel »emotion« erschien: Nachdem sie Mutter einer gesunden Tochter wurde, singt sie gewohnt wunderschön vom neuen Leben. Dabei demonstriert sie erneut ihre einzigartige Gabe für Songwriting und Storytelling.

Nach den instrumental üppig arangierten Alben der ersten Jahre beweist sie ihr sensibles Können in der Reduktion zu einer zauberhaft zurückgenommenen Instrumentierung mit akustischem IInstrumentarium. Dieser Sängerin gelingen mit sparsamsten Mitteln immer wieder wunderbare Songs.

»Diese Sängerin bringt mit ihren Songs die Hörer zum Strahlen. Zwischen Pop, Jazz und Tango moussiert ihre Musik. Voll poetischer Leichtigkeit sind die Texte. Das Musikwunderland Norwegen hat dank Randi Tytingvåg eine neue, bis in die Weiten des Universums schwebende, Stimme.«
Ozella Music

"Tytingvågs geschliffene Stimme zieht uns sofort in ihren Bann. Gleichzeitig hat sie zwei der routiniertesten, um nicht zu sagen, besten Musiker des Landes an ihrer Seite."
Stavanger Aftenblad

"Pur und ohne Einflüsse von außen – mehr ist nicht nötig, wenn das Rohmaterial so gut ist."
Dagvasiven

"Vier Jahre gemeinsam im Studio und auf der Bühne lassen das Zusammenspiel absolut mühelos erscheinen. Die Musiker sorgen mit sicherer Hand für Rhythmus und Dynamik. Die Kompositionen sind wirkungsvoll und Arrangements effektiv und abwechslungsreich."
Dag og Tid

"Ein akustischer, herzerwärmender und stiller Genuss. Randi Tytingvåg singt auf einer Stufe mit Emmylou Harris."
Vårt Land

"Akustische Spitzenklasse. Randi Tytingvåg ist eine Sängerin und Songwriterin, wie man sie selten erlebt."
The Wilhelmsens

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 6. Oktober 2019

  • So
    06.10.2019
    20:00
    Tickets

RANDI TYTINGVÅG & Band | Norwegen

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. RANDI TYTINGVÅG & Band

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Sep
20:00
Kesselhaus Lauenau
So
23.03.2025
17:00
Kloster Fürstenzell
Mo
13. Mai
16:30
Bürgerhaus, Ratssaal