Reinhold Messner live "Nanga Parbat - mein Schicksalsberg"

Reinhold Messner „Nanga Parbat – mein Schicksalsberg“

Fünfzig Jahre nach seiner tragischsten Expedition erzählt Reinhold Messner vom Nanga Parbat. Die Rupalwand, die höchste Steilwand der Erde, wurde 1970 von den Messner-Brüdern erstmals bis zum Gipfel durchstiegen. Der Abstieg aber wird zur Tragödie. Höhenkrank geworden, kann Günter Messner nicht über die Merkl-Rinne zurück ins Biwak. Sie suchen einen Ausweg durch die 4000m Hohe Diamir-Flanke. In einem Labyrinth von Moränen, Felspfeilern und Gletscherspalten wird der Bruder von einer Eislawine begraben. Nach einer verzweifelten aber aussichtslosen Suche, schleppt sich Reinhold tagelang talwärts; mit erfrorenen Händen und Füßen. Dem Tode näher als dem Leben stößt er auf drei Holzfäller, die ihn in die Zivilisation zurücktragen.

Acht Jahre später kehrt er an den Nanga Parbat zurück. An der Diamir-Wand gelingt ihm Historisches: Der erste Alleingang an einem Achttausender. Nach der Hölle hat er damit den Himmel auf seinem Schicksalsberg berührt. Doch der lässt ihn noch immer nicht in Ruhe. Im Sommer 2005 gibt der Berg die Leiche seines Bruder frei und bringt gleichsam Licht in einen dunklen Vorwurf um Schuld und Verantwortung.

Messner erzählt aber auch von den großen Tragödien und den legendären Alpinisten, welche den Nanga Parbat zum Mythos machten. Den der Nanga Parbat gehört zu den großen Weltbergen. An ihm wurde und wird noch immer Alpingeschichte geschrieben. Untermalt wird der Live-Vortrag mit historischen und aktuellen z.T. unveröffentlichten Bildern und Filmen.

Über den Referenten:

Reinhold Messner wurde 1944 in Südtirol/Italien geboren. Schon als Fünfjähriger begann er mit dem Bergsteigen und hat seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde unternommen. Dabei gelangen ihm viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender und eine Längsdurchquerung Grönlands. Im Gegensatz zu modernen Abenteuer-Darstellern war Reinhold Messner nie um Rekorde bemüht, ihm geht es um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Er hielt Vorträge in ganz Europa, den USA, Japan, Australien, Südamerika, drehte Dokumentarfilme und veröffentlichte Artikel, u.a. in »Stern«, »Spiegel«, »GEO«, »Epoca«, »Espresso«, »National Geographic«. Seine Buchveröffentlichungen wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Veranstaltungsort und Adresse

Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151, 57072 Siegen

    Tickets für 11. März 2020

  • Mi
    11.03.2020
    20:00
    Tickets

Reinhold Messner live "Nanga Parbat - mein Schicksalsberg"

Diese Veranstaltung in Siegen wurde von venyoobot veröffentlicht. Reinhold Messner live "Nanga Parbat - mein Schicksalsberg" ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
4. Nov
20:00
Kultur- und Kongresshaus Aarau
So
10. Nov
11:00
Congress Center Leipzig
Mi
27. Nov
19:30
Konzerthaus Freiburg
Do
21. Nov
20:00
Stadthalle Fürth
Do
7. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
So
17. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz
Mi
6. Nov
20:00
Kultur + Kongress Zentrum
Fr
8. Nov
20:00
Edwin-Scharff-Haus