ANDALUSIAN GUITAR DUO | Spanien

»En el calor de la ciudad«
Mit Perfektion und Leidenschaft. Latin und Flamenco pur.
Eine Reise durch Andalusien.
ANDALUSIAN GUITAR DUO | Spanien

Die Musiker sind
EL MACARENO Meister der Flamencogitarre
MARIA VENTURA Gitarre | Kastagnetten

Besucher dieser Konzertreihe haben den Meistergitarristen El Macareno bereits zweimal im Duo mit Silvio Schneider erleben dürfen - und waren dabei wahrscheinlich genauso begeistert wie der Veranstalter selbst.
Phenomenal dessen instrumentales Können, gepaart mit enormer Leidenschaft und Spielfreude.

Nun kommt er mit seiner langjährigen musikalischen Partnerin, der ebenfalls aus Cordoba stammenden Maria Ventura, um im gemeinsamen Duo ein Feuerwerk spanischer Gitarrenmusik zu präsentieren. Aufbauend auf andalusischen wie lateinamerikanischen Kompositionen spielen und präsentieren beide Erzmusikanten in beeindruckender Weise den authentischen, puren Flamenco, original und unverfälscht, in seinen verschieden Stilen. Auch Latin wird gespielt und verwoben und begeistert mit seinem rhythmischen Groove und Zauber.

El Macareno wurde 1962 in Cordoba geboren. Seit seinem 16. Lebensjahr trat er mit dem bekanntesten Flamencogruppen auf, auch in Deutschland. Von hier startete er seine Solokarriere, die ihn seit mehr als 15 Jahren auf unzählige Bühnen in ganz Europa und über die halbe Welt bis hin nach Japan führte.
Maria Ventura ist die wohl beste seiner früheren Flamenco-Meisterschülerinnen mit Diplom-Abschluss.

Mit seinen modernen Kompositionen verkörpert El Macareno die junge Generation der Flamencogitarristen Spaniens. Seine erstaunliche Fingerfertigkeit und brillante Technik verbinden sich bei ihm mit einer enormen Power und einem ausgezeichneten Rhythmusgefühl. Seit über 30 Jahren tourt El Macareno weltweit auf allen Bühnen dieser Erde. Stehende Ovationen sind bei seinen Konzerten nicht Ausnahme, sondern Standard.
In traditionellen Flamencoformen verwurzelt, ist seine Musik geprägt durch maurische und klassische Einflüsse, Jazz und südamerikanische Musik. Das spanische Kultusministerium in Madrid ist von seinem Können dermaßen begeistert, dass sie ihn und sein Ensemble regelmäßig bucht, um für die Spanischen Botschaften Konzerte in bisher schon über 30 Ländern der Welt zu geben.

Er tourte durch die ganze Welt und unterrichtete zu dieser Zeit u.a. an der Folkwang-Schule in Essen. Danach kehrte er in seine Heimat zurück, gehört seit dieser Zeit zu den ganz Großen seiner Zunft und spielte mit nahezu allen großen Flamenco-Gitarristen. Seit 2005 ist er offiziell Mitglied des "Flamenco Cultural Office of Cordoba" und vertritt als einer ihrer Botschafter den Flamenco in aller Welt.
In Deutschland gastierte er als "El Macareno y grupa" u.a. in der Berliner Philharmonie, der Jahrhunderthalle in Bonn und am Gasteig in München.

"Seine Finger flitzten halsbrecherisch über den Gitarrenhals. Ein wahrer Künstler des Flamenco und scheinbar wie besessen." - schrieb der Münchner Merkur. Und "Bereits nach den ersten Klängen sprang der Funke über. Dafür belohnte das Publikum El Macareno y grupo mit tosendem Applaus."

In ihrem Duoprogramm interpretieren die beiden Vollblut-Musiker soohl eigene Kompositionen als auch Werke von Paco de Lucia, Manolo Sanlucar und Paco Cepero. Und immer wieder berichtet El Macareno, der durch die Zeit in Deutschland natürlich auch die deutsche Sprache beherrscht, kenntnisreich und liebevoll über die Herkunft der einzelnen Stücke und über Herkunft und Entwickung des Flamenco überhaupt.

Das Video zeigt El Macareno im Zusammenspiel mit Silvio Schneider.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 29. Oktober 2019

  • Di
    29.10.2019
    20:00
    Tickets

ANDALUSIAN GUITAR DUO | Spanien

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. ANDALUSIAN GUITAR DUO

Weitere Veranstaltungen

So
25. Aug
19:00
Lesegarten Ellwangen
Fr
27. Sep
20:00
Haus Salmegg / Dietschy-Saal
Fr
13. Sep
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Fr
31. Mai
19:30
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Mo
2. Dez
20:15
Theaterhaus
Sa
1. Jun
19:30
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Sa
14. Dez
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
27.09.2025
20:00
Kulturhalle Remchingen
Sa
28. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
15. Nov
20:00
Forum Wasserturm