Ulrich Kienzle und Die Frotzler - "Gottes schönste Gabe: Der Schwabe. Wie er wurde, was er ist."

Ulrich Kienzle, der grosse TV-Journalist, forscht nach den Wurzeln des schwäbischen Charakters – und findet erstaunliche Erklärungen, wie kommen konnte, was geschah. „Wer sind wir?“, fragt er sich. „Wo kommen wir her? Was sind die Wurzeln unserer Macken?“ Mit „wir“ meint er sich. Und seine Landsleute, also die Schwaben.

Gemeinsam mit den „Frotzlern“ präsentiert er ein intelligent-heiteres Programm, zerlegt die schwäbische Stammesseele humorvoll und unblutig.
Und mit den "Frotzlern" bindet Ulrich Kienzle gleich drei der renommiertesten Jazzmusiker des Landes in sein Schwabenprogramm ein: Bobbi Fischer (Gesang, Klavier, Schlagzeug) und Veit Hübner (Gesang und Kontrabass), zwei ehemalige "Tango Five" und heutige "Berta Epple", sowie Echo-Preisträger Joo Kraus (Gesang und Trompete).

Kienzle ist geistreich, subtil giftig, und so wundervoll respektlos gegen jede politische oder klerikale Grenzziehung. Was für eine brillante Analyse des schwäbischen Pietismus! Und er trägt sie mit sardonischem Schmunzeln vor.
Er beschäftigt sich mit dem Trink- und dem Sexualverhalten der Schwaben – und dann, das Gros der Kabarettisten in den Schatten stellend, zieht er politische Schlüsse. Wie er Zusammenhänge herstellt, die schwäbische Politik von Späth, über Teufel, Öttinger und Mappus bis zu Kretschmann analysiert und kommentiert und wie er, unterstützt von seinen drei virtuosen Mitstreitern, rappt und singt und Pointe an Pointe setzt, das löst Begeisterungstürme aus. Kein Auge bleibt trocken.
Informativ, witzig, intelligent. Ein Abend, weit jenseits der geläufigen „Schwabenfolklore“. Weitgehend auf hochdeutsch.

Noch Fragen, Kienzle? Diese Frage seines Partners Bodo Hauser im ZDFMagazin „Frontal“ machte aus dem Top-Journalisten eine TV-Legende. Ulrich Kienzle begann seine Fernsehkarriere in Stuttgart. Er war zunächst Leiter der SDR-„Abendschau“ und berichtete später im Auftrag des Stuttgarter Senders für die ARD aus dem Nahen Osten. Er war Korrespondent im südlichen Afrika und von 1980 bis 1990 war er Chefredakteur Fernsehen bei Radio Bremen.
Bis 1993 leitete er die ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik, moderierte das ZDF-„auslandsjournal“ - und nachdem er längst, zusammen mit seinem „rechten Gegenpart“ Bodo Hauser, Leitung und Moderation des Magazins „Frontal“ übernommen hatte, war er der letzte westliche Journalist, der Saddam Hussein interviewte.
Schon früh hat Ulrich Kienzle sein kabarettistisches Talent unter Beweis gestellt: für den SDR hat er vor vierzig Jahren die Figur des „Bruddlers“ erfunden – und ihr mit seinen intelligenten, hintersinnig-witzigen Texten seine schwäbische Seele eingehaucht. Damals eine unvergessene Paraderolle für den Stuttgarter Schauspieler Werner Veidt.
Jetzt steht er selbst auf den Brettern. Meistens allerdings sitzt er. Wie seine Pointen.

Veranstaltungsort und Adresse

Welterbesaal, Ehbachstraße 1, 88690 Uhldingen-Mühlhofen

    Tickets für 14. September 2019

  • Sa
    14.09.2019
    20:00
    Tickets

Ulrich Kienzle und Die Frotzler - "Gottes schönste Gabe: Der Schwabe. Wie er wurde, was er ist."

Diese Veranstaltung in Uhldingen-Mühlhofen (Unteruhldingen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ulrich Kienzle und Die Frotzler - "Gottes schönste Gabe: Der Schwabe. Wie er wurde, was er ist." ist den Rubriken Kabarett und mit Veit Hübner, Bobbi Fischer, Joo Kraus zugeordnet.