»AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018« | USA

»Let the good times roll!«
»AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2019« | USA

Auch in diesem Jahr geht das famose »American Cajun, Blues & Zydeco Festival« (kurz und bündig auch ACBZF genannt) wieder auf große Tour.
Mit dabei sind wieder drei stilbildende und mitreißende Musiker und Bands aus den USA:

MICHAEL JUAN NUNEZ
THE DWIGHT "BLACKCAT" CARRIER BAND
JOE HALL & THE CANECUTTERS

Was sind diese drei exotisch anmutenden Musikstile aus den von Alligatoren bewohnten Bayous von Louisiana? Haben sie eine Geschichte? Ja! Und was für eine!
Als die ersten "Acadians", also europäische Auswanderer französischer Abstammung, zwangsweise 1755 von den Briten aus Kanada vertrieben wurden, weil sie nicht der britischen Krone angehören wollten, siedelten sie sich nach einer 10-jährigen Odyssee in den unwirtlichen Sümpfen von Louisiana an. Französische Lieder und französische Akkordeon-Musik brachten sie mit. Diese vermischten sich mit dem Blues der schwarzen Sklaven aus Afrika und den wilden Rhythmen der Karibik, die ja vor der Haustür Louisianas liegt.
So entstand Cajun & Zydeco als eine Fusion mehrerer Kulturen.
Später entwickelte sich daraus auch Rhythm`n Blues und der Rock´n Roll.

Das AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL holt seit bereits 19 Jahren verdammt gute Musiker von echtem Schrot und Korn aus dem Süden der USA nach Deutschland.
Sowohl traditionelle Cajun & Zydeco Klassiker aus Louisiana werden gespielt als auch Rhythm & Blues getränkte Titel, die echte Rock’n‘Roll-Fans verzücken. Die Musik rau, manche sagen: schmutzig, immer wild und fröhlich. Und in jedem Fall: authetisch und mitreißend!
Zum Schluss des Abends entlädt sich die Energie bei einer ausgelassenen Session!

Wie auch bei IRISH SPRING und der BLUEGRASS-JAMBOREE, die seit Jahren zum festen Repertoire dieser Konzertreihe gehören, vereint auch das AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL jeweils drei Bands, ausgesucht aus einer quicklebendigen und schier überquellenden Szene, die mit großer Begeisterung dieses einmalige, lebensbejahende Gefühl der Südstaaten (oder, auf Französisch: "laissez les bons temps rouler") auf die Bühne zaubern.
Das seit 2001 etablierte Festival wird von der Presse bereits in einem Atemzug mit dem "Blues Caravan" genannt und ist besonders für Freunde authentischer Kultur ein unbedingtes Muss.

2019 präsentiert das Festival:

MICHAEL JUAN NUNEZ (Gitarre | Gesang) - Raw and passionate Blues
Das ACBZF hat schon oft geglänzt und Gitarren-Perlen aus dem Mississippi Delta einem großen europäischen Publikum präsentiert. Unter anderem sei ein gewisser Brother Dege genannt ...
Michael Juan Nunez aus Lafayette in Louisiana wird sicher ein weiteres Gitarren-Highlight aus dem tiefen Süden der USA und sich in die »Hall of Fame« des ACBZF eintragen. Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist, der seine Wurzeln tief in der Kultur der Südstaaten Kultur geschlagen hat, hat bereits 5 CDs veröffentlicht.
Sein Blues ist frisch und wild. Sein Gitarrenspiel ist rau und leidenschaftlich. Die Gitarre schreit und jammert. Er komponiert Melodien, die sowohl in der Tradition stehen als auch diese neu erfinden. In seinem Gesang schwingt und hallt das Echo der vor langer Zeit verlorenen Dancehalls seiner Heimat. Kein Wunder, dass auch amerikanische Filmemacher auf ihn aufmerksam wurden und seine Songs als
Soundtrack von Filmen und TV-Serie einsetzen.
In den vergangenen Jahren hat er mit Henry Gray, Sonny Landreth, Kenny Wayne Shepherd, Roddie Romero, Corey Harris, Doug Kershaw und der New Orleans Legende Dr. John gespielt. Darüber hinaus ist er oft in der Band von Brother Dege zu hören.
2019 gastiert er zum ersten Mal in Deutschland. Willkommen beim ACBZF.

THE DWIGHT "BLACKCAT" CARRIER BAND - Zydeco Soul
Nach dem Riesenerfolg in der Band von Ruben Moreno kommt Dwight "Blackcat" Carrier 2019 auf vielfachen Wunsch mit seiner eigenen Band:
Dwight Carrier (Accordion | Gesang)
Tim Romain (Bass)
Ronelle Smith (Drums)
Greg Crockett (Gitarre)
NN (Waschbrett)
Der Bandleader, Akkordeonist und Sänger stammt aus einer langen Reihe von angesehenen Musikern. Für die, die gerne Ahnenforschung betreiben, sei erwähnt, dass er der Neffe von Roy Carrier ist und der Cousin von Troy "Dikki Du" und Chubby Carrier. Er stammt also aus einer Familie, in der Zydeco-Musik mehr als nur ein Zeitvertreib für Ferien und Familienfeiern war. Dwight "Blackcat" Carrier verkörpert sowohl Tradition als auch einen einzigartigen Stil, der von seinen Blues- und R&B-Einflüssen geprägt ist. Am besten beschreibt man das musikalische Bemühen dieser Band, die Seele des Zydeco und Soul zu enträtseln und zu interpretieren, als "Zydeco Soul".
Aufgewachsen in Church Point, Louisiana, in der Zeit, als die Rap-Musik immer beliebter wurde, lachten Carriers Freunde, als er und sein Bruder Joseph ihren Zydeco-Sound übten. Schon mit 14 Jahren veröffentlichte Dwight sein erstes Album mit für einen 14jährigen etwas ungewöhnlichen Titel: »My Baby Left Me«. Später wurde Dwight Akkordeonist der »Creole Zydeco Snap Band« und bereiste mehrere Jahre lang die ganze Welt, darunter mehrere Auftritte beim »New Orleans Jazz & Heritage Festival«. Nach einer Pause von der Musik kehrte Carrier 2008 ins Familienunternehmen des Zydeco zurück und gründete seine Band »Blackcat & Ro Doggs«.

JOE HALL & THE CANECUTTERS - Cutting edge Cajun music
Joe Hall (Akkordeon | Gesang)
Marshall Baker (Geige)
Mark Palms (Geige | Gitarre)
Joe Hall stammt aus einer Familie hart arbeitender Farmer aus Arnaudville in Südwest-Louisiana. Zum Leben der Farmer gehörte natürlich immer auch Musik, und so hörte er als Kind schon gern seinem Grossvater "Ned King Hall" beim Akkordeonspielen zu. Mit sieben Jahren hat er selber mit dem Spielen angefangen. Er hat seine damligen Akkordeon-Helden Bois Sec Ardoin, Canray Fontenot, Carlton Frank und Calvin Carrière besucht und von ihnen gelernt. Heute ist Joe Hall einer der letzten der alten Garde mit einem ganz eigenwilligen Stil.
Er und seine "Canecutters" tragen die kreolische Kultur mit Energie und Hingabe, aber auch so cleveren Arrangements, weiter, dass man ihren Sound am besten mit "cutting edge Cajun music" bezeichnet.
Marshall Baker spielt die Fiddle. Er kommt aus Portland, Oregon. Sein Vater brachte ihm mit sechs Jahren das Musizieren bei, sehr schnell war er bei allen traditionellen Konzert-Wettbewerben immer unter den Top Five.
Gitarrist Mark Palms studiert seit Jahrzehnten traditionelle amerikanische Musik von West Virgina bis West Afrika. Er traf Joe Hall zum ersten Mal beim Mardi Gras 2005. Es funkte und seitdem arbeiten sie zusammen. Das »Offbeat Magazine« aus New Orleans, eine Art Bibel der kreolischen Szene, sei an dieser Stelle zitiert:
"Joe Hall’s brand of Cajun music is best described as amped-up Creole la-la, the precursor to Zydeco."

Zum Abschluss der drei Konzertteile gibt es wie immer die wilde Session aller Musiker. Das wird heiss ...

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 3. November 2019

  • So
    03.11.2019
    20:00
    Tickets

»AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018« | USA

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. »AMERICAN CAJUN, BLUES & ZYDECO FESTIVAL 2018«

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
10:00
Klosterpark Altzella
Do
9. Mai
10:00
Klosterpark Altzella