Philleicht Jazz?! präsentiert Bänz Oester & The Rainmakers

Eine Hochspannungsleitung zwischen Nord und Süd

Javier Vercher , Tenorsaxophon
Afrika Mkhize, Piano
Ayanda Sikade, Schlagzeug
Bänz Oester, Bass


Dass man auf der Basis einer eingängigen Melodie besonders gut ins Jazz-Nirwana vorstossen kann, hat John Coltrane mit seinen magischen Metamorphosen des Musical-Songs «My Favorite Things» auf besonders eindrückliche Weise bewiesen (Coltrane nahm das Stück erstmals 1960 auf und behielt es danach fast bis zu seinem Tod sieben Jahre später in seinem Repertoire).

Die schweizerisch-südafrikanischen Rainmakers um den international renommierten Bassisten Bänz Oester treten auf ihrer zweiten Live-Aufnahme - das Debütalbum entstand 2012 bei der Feuertaufe im Jazzclub Bird’s Eye in Basel - in die Fussstapfen Coltranes: Wie sie mit dem legendären Jacques-Brel-Chanson «Amsterdam» und dem helvetischen Dauerbrenner-Hit «Dr Schacher Seppli» anstellen, ist absolut atemberaubend. Die fünf restlichen Nummern sind nur unwesentlich weniger spektakulär. Die Rainmakers sind also unzweifelhaft eine typische Live-Band. Und darum ist es nur logisch, dass sie sich nicht in ein Studio eingesperrt haben, um ihre zweite CD aufzunehmen: Ein Löwe in freier Wildbahn wirkt ja auch viel majestätischer als im Zoo.

Der fulminanten Band gelingt quasi die Quadratur des Kreises, nämlich die Symbiose von ekstatischer Ernsthaftigkeit und Feelgood-Fröhlichkeit. Kein Wunder, dass das Publikum in Willisau aus dem Häuschen geriet und mit Jubel reagierte (auch von der Kritik gab es Lobeshymnen à discrétion). Dass dieses denkwürdige Konzert nun unter dem Titel «Ukuzinikela» auf Tonträger vorliegt, ist also ein veritabler Glücksfall. Der Name des nostalgischen Schlagerstücks, mit dem das Konzert ausklingt, darf als eine Art Versprechen verstanden werden: «Nach em Räge schint Sunne» (Nach dem Regen scheint die Sonne). Oder anders gesagt: Diese Regenmacher zaubern die Sonne in unser Herz und in unsere Seele - dass sie dabei auf kopflastige Konzepte verzichten, ist Ehrensache.

Willisau ist gemäss Keith Jarrett «einer der besten Plätze für Musik auf der ganzen Welt». In Willisau traten nicht nur unzählige afro-amerikanische Jazzkoryphäen auf, sondern auch so gut wie alle legendären Persönlichkeiten des südafrikanischen Jazz, unter ihnen Abdullah Ibrahim, Dudu Pukwana, Johnny Dyani, Louis Moholo, Makaya Nthsoko und Chris McGregor. Früher flüchteten die meisten südafrikanischen Musiker vor der Apartheid ins Exil. Die neue Generation hat dagegen ihren Lebensmittelpunkt zumeist in ihrer angestammten Heimat, pflegt aber einen regen Austausch mit diversen Jazzszenen, die weiter nördlich angesiedelt sind.

Die Rainmakers sind ein Paradebeispiel für diesen fruchtbaren Austausch zwischen Nord und Süd: Der Bandleader Bänz Oester und Javier Vercher (Tenorsax) kommen aus Europa, der Pianist Afrika Mkhize und der Schlagzeuger Ayanda Sikade zählen zu den neuen Überfliegern aus Südafrika. Zu viert bilden sie eine verschworene Einheit, die sich durch nichts und niemanden auseinanderdividieren lässt. Mit anderen Worten: Wir haben es mit einer Formation zu tun, in der die individuelle Klasse aller Beteiligten nicht in egozentrischer Manier zur Schau gestellt wird, sondern in kollektive Energie umgewandelt wird.

Oester, der eine langjährige Faszination für die überaus reiche Musikkultur Afrikas hegt, sagt es so: «Ich will auf Augenhöhe mit den anderen Musikern kommunizieren. Dafür ist eine gewisse Haltung nötig, die kein Hierarchiedenken verträgt. Mir geht es darum, Grenzen zu sprengen. Ich schreibe niemandem etwas vor - die Musik wird gemeinsam entwickelt.» Und zwar entlang einer Hochspannungsleitung zwischen Nord und Süd.



MUSIKER

Der Bandleader Bänz Oester ist seit den frühen Achziger Jahren auf der Berner - und der internationalen Jazz-und Improszene präsent mit einer Vielzahl von eigenen und kollektiv geleiteten Projekten und als gefragter Sideman. Zurzeit ist er – neben dem eigenen Quartett – mit dem WHO-Trio (mit Michel Wintsch und Gerry Hemingway) und im Duo mit dem Berner Sänger Andreas Schaerer tätig, als Sideman unterwegs ist er aktuell mit dem Marcus Wyatt Quartet, Fisch im Trio, dem Simon Spiess Trio u.a.
Bänz Oester ist Professor/Dozent an den Musikhochschulen Basel und Lausanne.
www.baenzoester.com

Javier Vercher ist in Madrid geboren und lebt in Valencia. Nach dem klassischen Klarinettenstudium besucht er das Berklee College in Boston, anschliessend zieht er für einige Zeit nach New York. Zurück in Spanien, wird er 2007 mit dem Tete Montoliu Best Breakthrough Award ausgezeichnet. Er hat eine ganze Reihe eigener CDs publiziert. Zusammenarbeit auf der Bühne und im Studio mit Larry Grenadier, Lionel Loueke, Billy Hart, Jorge Rossy, Bob Moses, Robert Glasper und vielen anderen.
https://javierverchermusic.wordpress.com/


Der südafrikanische Pianist Afrika Mkhize ist in Johannesburg wohnhaft. Mit seinem unverwechselbaren Klavierspiel, als vielseitiger Producer und vor allem als musikalischer Leiter der letzten Band von Miriam Makeba hat er sich in seiner Heimat einen grossen Namen geschaffen, und mit Miriam Makebas Band hat er die ganze Welt bereist.

Auch der Schlagzeuger Ayanda Sikade lebt in Johannesburg, er arbeitet mit vielen prominenten südafrikanischen Musikern zusammen, z.B. Feya Faku, Bheki Mseleku, Robbie Jansen, Barney Rachabane, Darius Brubeck. Er war auch Mitglied in der letzten Band des legendären Saxophonisten Zim Ngqawana.


PRESSESTIMMEN ZUR UKUZINIKELA-CD RELEASE TOUR 2016

„Bänz Oester und seine Rainmakers gehören zu der Kaste musikalischer Ma-
gier, von denen eine Kraft und Spiritualität ausgeht, die den Hörer physisch packt und in eine andere Welt katapultiert.“
Badische Zeitung


„Kommunikation pur. Die neue Live-Aufnahme von Bänz Oesters Quartett The Rainmakers sprüht vor Spielfreude und Ideen.“
Jazz Podium

„Eine gänzlich entfesselte Band, die so manchen im Publikum mit offenstehendem Mund zurückliess“
Jazzthetik

„Das Festivalpublikum war zu Recht begeistert. Eine Entdeckung!

Jazz Thing

„Ukuzinikela zelebriert die grosse Geste des gemeinsamen, spontanen Musikschaffens“
CD des Monats in Stereoplay

„Die Kulturen und Kontinente übergreifende Band wirkt so eins, dass sie wieder einmal beweist, dass Afrika das Mutterland der Weltsprache Jazz ist - es ist wie unendlich weit reisen und gleichzeitig nach Hause kommen.“

CD der Woche im NDR

„die immens erfolgreiche Band Bänz Oester & The Rainmakers“

Spiegel Online

„Tolle Sache, das - großer Jazz allemal "
CD-Tipp BR


„Die lmprovisationen und das lnterplay entfachen aus der kleinen Glut einer einfachen Melodie immer wieder Momente grösster lntensität, sei es im Ausdruck purer Freude oder, auf der anderen Seite der Skala, von Nachdenklichkeit.“

Jazz’n’More

„Ukuzinikela ist eine kraftgeladene Ode an die Energie der Improvisation“

Berner Kulturagenda

„Grundsätzlich kann man mit Musik die Welt nicht verbessern. Aber es gibt Bands, bei deren Auftritten die Welt besser wird. Zu diesen Gruppen zählt das Quartett The Rainmakers.“
Der Bund

„Wer diese fulminante Jazz- Band während eines Auftrittes beobachten durfte, der weiß natürlich, dass man ihnen nur mit einer Live-Aufnahme halbwegs gerecht werden kann.“
Emder Zeitung

„Wie „dr Schacher Seppli“ und der nicht weniger bekannte Schlager ,,Nach em Räge
schinnt Sunne" von den Rainmakers in die pulsierende Welt des Jazz transferiert werden, macht glücklich.“
Fono Forum

„Unglaublich, die Spielfreude dieses Quartetts um Bänz Oester!“

Hamburger Abendblatt

„Das gibt es in diesem Genre nur ganz selten: Mit lauten Jubelrufen und aufstamp- fenden Füßen wurden Bänz Oester & The Rainmakers nach über zwei Stunden von etwa 120 restlos begeisterten Zuschauern verabschiedet. Was sich am Donnerstagabend im Leeraner Kulturspeicher abspielte, kann man getrost als Triumphzug einer noch jungen Jazz-Band bezeichnen.“
Emder Zeitung

„Es sind noch nicht einmal zwei Minuten vergangen, und schon werden bei mir Assoziationen geweckt. Ich wähne mich in einer Art spiritueller Umgebung.“

Musikansich.de

„Das Willisauer Konzert der vier «Regenmacher» vom 30. August 2014 hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der Jubel des Publikums ist auf der CD hörbar. Nicht weniger euphorisch waren die Medienkritiken: Die NZZ lobte die «Intensität von Inspiration und Energien», der «Tages-Anzeiger» sprach von einem «Sturm der Emotionen», der Winterthurer «Landbote» von einem «triumphalen Auftritt». Ähnlich hymnisch lesen sich Kritiken von Konzerten in Deutschland und Südafrika.“

Kulturtipp

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

    10. September 2019

  • Di
    10.09.2019
    19:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Bänz Oester & The Rainmakers

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Bänz Oester & The Rainmakers ist den Rubriken Konzert, Bänz Oester & The Rainmakers, Jazz und Philleicht Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
19:30
Kreiskulturhaus Erich Weinert-Kulturgesellschaft