Michael Kleff & Gerd Krambehr - Kein Land in Sicht

Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR

Zwischen 1990 und 1992 reiste der Journalist und Autor Michael Kleff durch ein „verschwindendes“ Land und fragte Künstler in Ostdeutschland nach ihren Erfahrungen und Erwartungen. Es ging dabei um die Bewältigung der eigenen Vergangenheit in der DDR, aber auch um Probleme der Existenzsicherung. Die Friedliche Revolution von 1989 hatte zweifellos eine Befreiung der Kunst und der Künstler gebracht. Doch war beim schnellen Zusammenschluss mit der Bundesrepublik im kulturellen Bereich manches verloren gegangen.

Die Interviews mit 30 Liedermachern und Kabarettisten aus den ersten Monaten der (Nach)-Wendezeit eröffnen neue Blicke auf die historischen Ereignisse, die sich 2019 zum 30. Mal jähren. Zugleich helfen sie beim Verständnis heutiger Kultur- und Politikdebatten.

Michael Kleff, Jahrgang 1952, lebt und arbeitet in Bonn und New York, Journalist, Autor zahlreicher Radiofeatures zu politischen und musikalischen Themen, von 1998 bis 2014 Chefredakteur der Musikzeitschrift Folker; mehrere Veröffentlichungen.

Gerd Krambehr; „Der deutsche Liedermacher mit der russischen Seele“, wurde 1958 geboren. Erste Lieder verfasste er bereits im Alter von 19 Jahren. Im Laufe seiner über 35 jährigen Künstlerkarriere entstanden dabei ca. 800 Lieder, Gedichte und Nachdichtungen russischer Autoren. Besondere Meilensteine waren die Auftritte bei den großen Donnerstagsdemos während der friedlichen Revolution im Herbst 1989, so auch am 9. November vor 80.000 Menschen auf dem Erfurter Domplatz.

Eintritt: 8 € / erm. 7 €

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt

    3. September 2019

  • Di
    03.09.2019
    20:00

Michael Kleff & Gerd Krambehr - Kein Land in Sicht

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. Michael Kleff & Gerd Krambehr - Kein Land in Sicht ist den Rubriken Lesung und Liedermacher zugeordnet.