BOBAN MARKOVIC ORKESTAR | Serbien

»Golden Brass Summit«
Das beste Balkan-Brass-Ensemble der Welt. Mit neuem Album.

Mit Boban Markovic und seinem Orkestar kommt eine musikalische Legende, ein Star des BalkanBrass nach Deutschland, im Gepäck nicht nur neue Songs (eine neue CD ist fast fertig) und ein paar neuen Musikern im Team (da steht ab sofort auch ein Akkordeonspieler auf der Bühne), sondern auch jede Menge schweißtreibende Power und atemlos machende Rhythmen.

Boban Markovics Heimatort Vladin Han im Süden Serbiens ist ein Städtchen mit 10.000 Einwohnern, von denen die meisten Roma mit einer faszinierend reichen Musiktradition sind. Boban begann bereits als Kind bei Konzerten und Hochzeiten im Orchester seines Vaters mitzuspielen, wurde bald schon festes Mitglied und gründete schließlich im Alter von 20 Jahren sein eigenes Orchester.
Damit öffneten sich für Boban Markovic die Tore, um am sagenhaften und legendären »Guca-Festival« teilzunehmen. Guca ist eine Kleinstadt in Zentralserbien mit nur 3.000 Einwohnern. Dort organisiert die Stadt bereits seit 1961 den wichtigsten Blasmusik-Wettbewerb im ehemaligen Jugoslawien. Für Blasmusiker des Balkan gibt es keine größere vorstellbare Ehre, als beim dortigen Festival den großen Preis, die»Erste Trompete« zu gewinnen. Boban Markovic nahm 1984 erstmalig am Wettbewerb in Guca teil. 1988 gewann er erstmals die »Erste Trompete«, gefolgte von vielen weiteren Preisen bis in die 2000er Jahre.

Boban Markovic gewann in Guca so oft, dass er fortan aus dem Wettbewerb ausstieg, und ab 2006 als offizieller Botschafter des Wettbewerbs zu wirken: Er ist es, der da jetzt die Preise überreicht und fortan "nur" noch exklussive Sonder-Konzerte spielt.

Spätestens da hatte sich Boban Markovic nicht nur auf dem Balkan, sondern weltweit einen einzigartigen Ruf erarbeitet. Für den immer noch jungen und so überaus reich talentierten Musiker waren damit die Türen für eine internationale Karriere weit geöffnet. Der mehrfach ausgezeichnete Filmregisseur Emir Kusturica und der wohl berühmteste Musiker und Komponist Goran Bregovic luden ihn ein, die Musik für den Soundtrack der Filme »Underground« und »Arizona Dream« aufzunehmen.
Eine weiteres Ausrufezeichen setzte das britische Magazin »SongLines«, die ihn als einzigen Trompetenspieler auf die Liste der 50 besten Instrumentalisten der Welt gesetzt hat.

Seit Jahrzehnten bereist das Boban Markovic Orkestar den Globus – als gefeierte Stars des Balkan Brass!

Mehr Infos folgen ...

Veranstaltungsort und Adresse

Filmtheater Schauburg, Königsbrücker Str. 55, 01099 Dresden

    Tickets für 8. November 2019

  • Fr
    08.11.2019
    20:00
    Tickets

BOBAN MARKOVIC ORKESTAR | Serbien

Diese Veranstaltung in Dresden (Albertstadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. BOBAN MARKOVIC ORKESTAR

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
19:30
FORUM / Arbeitnehmerkammer
Fr
26. Jul
20:30
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
6. Apr
20:30
Hot Jazz Club