Wilhelm Tell

„Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern / In keiner Not uns trennen und Gefahr.“
Schillers Schauspiel über eine gelungene, weil fast unblutige Revolution, nimmt den Stoff des Schweizer Nationalmythos‘ und den Rütlischwur aus dem 14. Jahrhundert auf. Wilhelm Tell, ein unpolitischer Eigenbrötler, tötet den tyrannischen Landvogt Gessler, nachdem er kurz zuvor
von ihm zum Apfelschuss genötigt wurde. Umgehend wird Tell in den Freiheitskampf der Schweizer Eidgenossen gegen die Habsburger hereingezogen und von ihnen für ihre zugleich revolutionäre und konservative Freiheitsbewegung vereinnahmt. Doch wie verhält sich Tell dazu? Ist sein von allen gefeierter Mord wirklich gerechtfertigt? Ist er tatsächlich ein Held? Und was versteht das Schweizer Volk unter Freiheit?
Schillers Wilhelm Tell ist ein Stück über politischen Widerstand, über Zivilcourage und über die Verteidigung von freiheitlichen Werten mit friedlichen Mitteln.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Krefeld, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld

    Tickets für 26. Juni 2020

  • Fr
    26.06.2020
    19:30
    Tickets

Wilhelm Tell

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. Wilhelm Tell ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
8. Nov
20:00
Neues Gymnasium Oldenburg - Aula
Sa
15. Jun
12:00
KULTUR PALAST HAMBURG
So
12. Mai
11:00
Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.
Sa
10. Aug
20:00
Waldbühne Schwarzenberg
Sa
27. Apr
18:00
Theater für Niedersachsen – thim